Barmer Ersatzkasse und Apothekerverband kooperieren / Service-Apotheke sorgt für Rundum-Betreuung der Patienten
(Düsseldorf) - Der Apothekerverband Nordrhein und die Barmer Ersatzkasse haben sich zu einer bundesweit einmaligen Kooperation entschlossen. Ziel ist es, den Patienten mehr Service zu bieten. Über 1500 Apotheken in Nordrhein, das sind gut 60 Prozent, nehmen bisher an diesem Barmer-Service-Apothekenvertrag teil. "Mit der Kooperation soll die Qualität und Effektivität der Arzneimittelversorgung für die Patienten weiter gesteigert werden", sagt Werner Heuking, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein.
Die Idee, die hinter den Service-Apotheken steckt: "Versicherte der Barmer Ersatzkasse wählen sich eine Apotheke aus, von der sie dauerhaft betreut werden wollen", erklärt Rainer Schotten, Regionalgeschäftsführer der Barmer Ersatzkasse in Düsseldorf. Damit lasse sich zudem die Intensität und Effektivität der Beratung erhöhen: "Die Service-Apotheke verfügt über die wichtigen Daten der Patienten, wie zum Beispiel die Medikation oder gekaufte Arzneimittel," ergänzt Werner Heuking. Durch diesen Arznei-Service lasse sich die Versorgung der Patienten enorm verbessern, so Rainer Schotten. Der Arznei-Service läuft über einen längeren Zeitraum und bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Patienten. Die teilnehmenden Apotheker in Nordrhein können den Patienten so konkret über Wechsel- und Nebenwirkungen seiner verschiedenen Medikamente beraten.
Darauf aufbauend bieten die Service-Apotheken demnächst chronisch kranken Versicherten ein pharmazeutisches Management an. "Dieser Service gilt zunächst für Atemwegserkrankte und Asthmapatienten, denen unter anderem ausführlich gezeigt wird, wie ein Inhalator funktioniert", so Werner Heuking. So könne die Lebensqualität und der Therapieerfolg erhöht werden.
Zu den Vorteilen der Kooperation zwischen Barmer Ersatzkasse und dem Apothekerverband Nordrhein zählt außerdem der sogenannte Home-Service. "Innerhalb von sechs Stunden können zum Beispiel bettlägerigen oder gerade aus dem Krankenhaus entlassenen Patienten die notwendigen Medikamente nach Hause geliefert werden", sagt der Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein. "Für apothekenübliche Waren wie medizinische Tees, Bäder oder Pflegemittel erhalten Barmer-Versicherte einen Bonus-Service, das heißt, einen Rabatt von drei Prozent", ergänzt Schotten.
Spezielle Angebote erhalten Versicherte beim Check-up-Service. So können Patienten für eine geringe Schutzgebühr ihren Blutzucker, Blutdruck oder Body-Mass-Index ermitteln lassen. "Damit wollen wir die Patienten zur Vorsorge animieren, denn rechtzeitig erkannte Erkrankungen helfen später Kosten zu vermeiden", sagt Heuking.
Quelle und Kontaktadresse:
Apothekerverband Nordrhein e.V.
Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf
Telefon: 0211/439170, Telefax: 0211/4391717
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Bundesweite Kongressveranstaltung zur Selbstmedikation wird erstmalig mit dem Themenfeld Selfcare erweitert
- Richtige Ernährung steigert die Leistung / Auch Amateure und Breitensportler können einiges bewirken
- Apotheker in Nordrhein informieren zum Start der Grippewelle: Wie man den Grippeviren den Kampf ansagt / Vorbeugung schützt auch vor Schweinegrippe