Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Bargeldumtausch kommt Nichtkunden teuer zu stehen

(Berlin) - Nichtkunden von Banken und Sparkassen müssen beim Bargeldumtausch von DM in Euro teilweise tief in die Tasche greifen. Dies ergab eine nicht repräsentativen Umfrage des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) und der Verbraucherzentralen über die Möglichkeiten und Entgelte des Bargeldtausches im Zuge der Euro-Umstellung.

Die Umfrage ergab, dass von insgesamt 178 untersuchten Banken und Sparkassen lediglich vier Institute DM-Bargeld auch für Nichtkunden kostenfrei und unbegrenzt umtauschen. In den restlichen Fällen wird ein Entgelt von 1,53 € (3 DM) bis 20 € (39,12 DM) pro Umtausch erhoben. Hingegen ist der Bargeldumtausch für Kunden mit Girokonto in allen Fällen ohne Entgelt möglich. „Die Umfrage bestätigt unsere bereits im Vorfeld geäußerten Befürchtungen“, so vzbv-Vorstand Prof. Dr. Edda Müller. Sie bekräftigte die Forderung, wonach der Bargeldtausch auch für Nichtkunden kostenfrei sein müsse.

Der vzbv forderte die Kreditinstitute auf, ihrer Verantwortung und Aufgabe gerecht zu werden und dem Euro mit einem unkomplizierten und kostenfreien Umtausch zu einem schnellen und reibungslosen Start zu verhelfen.

Die Ergebnisse der Bankenabfrage im Überblick:

- Für Kunden mit Girokonto ist der Bargeldtausch kein Problem. Entgelte für den Bartausch bei eigenen Kunden verlangt kein Kreditinstitut. Jedoch ist zu bemerken, dass einige Institute den Bargeldumtausch nur als Ein- bzw. Auszahlung über das Girokonto abwickeln.

- Lediglich 4 von 178 untersuchten Banken und Sparkassen gaben an, auch für Nichtkunden kostenfrei und unbegrenzt umzutauschen. Dabei handelt es sich jedoch ausschließlich um regionale Anbieter.

- Einen begrenzten kostenfreien Bargeldumtausch bis 1.000 DM bieten die bundesweit tätigen Banken Deutsche Bank 24, Commerzbank AG, Dresdner Bank AG und die HypoVereinsbank für Nichtkunden an. Die Allianz Vermögensbank AG verzichtet sogar bis zu einer Höhe von 10.000 DM auf ein Entgelt.

- Teuer wird der Umtausch für Kontolose (geschätzte 500.000 Personen haben kein eigenes Girokonto) und Reisende bei der Citibank (1.000 DM Begrenzung, Entgelt: 2,56 €/5,01 DM plus 3 % des Betrages) und bei der Postbank (500 DM Begrenzung, Entgelt: 10 €/19,56 DM).

- Überhaupt keine Möglichkeit des Bargeldumtausches für Nichtkunden bieten die bundesweit tätigen Banken ABC Privatkundenbank, BBBank eG, Allbank AG, SEB Bank AG und die Norisbank AG an.

Für weitere Informationen:
Karin Kuchelmeister, Leiterin Euro-Projekt, vzbv, Tel. 030/25800-310
Christian Fronczak, Pressestelle vzbv, Tel. 030/25800-524

Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Markgrafenstraße 66, 10969 Berlin Telefon: 030/25800-0 Telefax: 030/2580018