Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Bankenverband schlägt „Signatur Forum“ vor

(Berlin) - Anlässlich der Signaturtage 2002 hat die Bundesregierung der Wirtschaft und den öffentlichen Verwaltungen der Länder und Gemeinden ein „Bündnis für elektronische Signaturen“ angeboten. Die privaten Banken begrüßen diese Initiative nachdrücklich. Nach Auffassung von Dr. Wolfgang Arnold, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, kann nur in einer gemeinsamen Anstrengung von öffentlicher Hand, Wirtschaft und Banken der elektronischen Signatur zum Durchbruch verholfen werden.

Signaturkarten mit Zertifikaten dienen der eindeutigen Identifizierung von Geschäftspartnern im elektronischen Geschäftsverkehr und tragen somit wesentlich zur Erhöhung der Sicherheit bei. Die Kreditwirtschaft habe sich deshalb frühzeitig dem Thema „Signaturkarte“ zugewandt. Inzwischen liege ein anwendungsfähiger einheitlicher Standard für eine Signaturanwendung auf Basis der ZKA-Chipkarte vor. Banken-Signaturkarten könnten als Kundenkarten für Selbstbedienungs-Terminals und für Transaktionen im Online-Banking eingesetzt werden. Darüber hinaus sei für das Bezahlen eine Kombination mit der GeldKarte oder einer Debit- bzw. Kreditkartenfunktion denkbar.

Die Signaturkarte könne zudem auch branchenübergreifend im elektronischen Geschäftsverkehr eingesetzt werden. Erste Anwendungen zum Beispiel im E-Government seien bereits auf der CeBIT 2002 gezeigt worden. So könnten Bürger zukünftig auch Online-Transaktionen mit den Finanzbehörden im Rahmen der elektronischen Steuerklärung (ELSTER) durchführen oder persönliche Auskünfte zu ihrer Rentenversicherung bei der BfA online einholen.

Vom Einsatz elektronischer Signaturen im Geschäftsverkehr profitierten öffentliche Hand, Wirtschaft und Verbraucher. Der Nutzen für die Internet-Wirtschaft sei unbestritten. Die bisher gesammelten Erfahrungen zeigten jedoch, dass es hierfür erheblicher Investitionen in die Errichtung der Sicherheitsinfrastruktur bedürfe.

„Für eine flächendeckende Ausgabe und den branchenübergreifenden Einsatz von Signaturkarten und Zertifikaten müssen nun die Rahmenbedingungen konkretisiert werden“, so Arnold. „Nur durch eine koordinierte Vorgehensweise von Unternehmen und Verwaltung kann der elektronischen Signatur zum Erfolg verholfen werden“.

Zur Bewältigung dieser Aufgabe spricht sich der BdB dafür aus, ein „Signatur Forum“ unter Federführung der Bundesregierung zu institutionalisieren. Hier könnten Anwender aus dem öffentlichen und privaten Bereich gemeinsam konkrete Maßnahmen zur Förderung des Einsatzes von Signaturkarten und Zertifikaten im elektronischen Geschäftsverkehr abstimmen und die Zusammenarbeit in Modellprojekten verstärken.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399