Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Bankenverband begrüßt Verständigung zu Basel II

(Berlin) - Als wichtigen Schritt für die künftige Mittelstandsfinanzierung bezeichnet der Bundesverband deutscher Banken (BdB) das im Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht beschlossene Kompromisspaket. Mit dem Beschluss des Baseler Ausschusses, Kreditvergaben an kleine Unternehmen bis zu einer Kredithöhe von 1 Mio. Euro sowie Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 50 Mio. Euro günstiger zu behandeln, sei die Gefahr einer Benachteiligung des Mittelstandes gebannt, so der BdB.

Erfreulich sei auch, dass in der umstrittenen Frage der Eigenkapitalzuschläge für langfristige Kreditvergaben ein Wahlrecht vereinbart wurde. Kredite an inländische Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 500 Mio. Euro blieben von Eigenkapitalzuschlägen verschont. Basel II werde insofern der Langfristkultur der Unternehmensfinanzierung in Deutschland gerecht, sagte Dr. Wolfgang Arnold, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BdB.

Mit der erreichten Verständigung sei Basel II allerdings noch nicht „in trockenen Tüchern“, so Arnold. Nach wie vor gebe es wichtige Bereiche, für die noch keine angemessenen Lösungen gefunden seien. Dies gelte insbesondere für die Behandlung von Verbriefungstransaktionen (Asset Backed Securities), die Bereitstellung von Beteiligungskapital sowie den kompletten Bereich der operationellen Risiken. Insbesondere komme es darauf an, dass der Baseler Ausschuss seine Zusage einhalte, insgesamt die Eigenkapitalbelastung der Banken nicht zu erhöhen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399

NEWS TEILEN: