Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Bankenverband begrüßt Stellungnahme des Baseler Ausschusses

(Berlin) - Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) begrüßt die Ankündigung des Baseler Ausschusses, die Vorschläge für eine Neufassung der Eigenkapitalübereinkunft noch einmal zu überarbeiten. Den Anliegen des Zentralen Kreditausschusses (ZKA) soll dabei in wesentlichen Punkten Rechnung getragen werden.

In ihrer Stellungnahme hatten die deutschen Banken die zu kurz bemessene Konsultationsfrist kritisiert. Es ist daher erfreulich, dass der Baseler Ausschuss jetzt eine zweite Beratungsphase Anfang 2002 vorsieht. Diese konsequente und richtige Entscheidung ermöglicht die sorgfältige Prüfung der Regulierungsvorschläge. Das nunmehr für 2005 geplante Inkrafttreten lässt den deutschen Banken zudem ausreichend Zeit für eine gründliche Vorbereitung auf die neuen Bestimmungen.

Die privaten Banken begrüßen die Festlegung des Baseler Ausschusses, dass es auch unter Einschluss der operativen Risiken durchschnittlich nicht zu einer Eigenkapitalmehrbelastung kommen soll. Zudem ist hervorzuheben, dass Basel für den Übergang vom Standardansatz zum internen Rating nunmehr aufsichtliche Anreize vorsehen will.

Ein wichtiges Signal sieht der Bankenverband in der Ankündigung, das Konsultationspapier stärker an den Belangen mittelständischer Unternehmen auszurichten. Gerade hierfür hatten sich die deutschen Banken besonders eingesetzt.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399