Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Banken: Vorausschauende Zinssenkung

(Berlin) - Die Senkung der Leitzinsen durch die Europäische Zentralbank zeigt nach Auffassung des Bundesverbandes deutscher Banken, dass die Notenbank die künftigen Preisrisiken im Euro-Währungsgebiet inzwischen als hinreichend gering einschätzt, auch wenn die Inflationsrate aktuell merklich über der Zielgröße liegt.
Die EZB dürfe wegen der langen Wirkungsdauer geldpolitischer Maßnahmen nicht auf die Preisentwicklung der letzten zwoelf Monate, sondern auf die absehbare Teuerung schauen. Zwar seien noch immer Sekundäreffekte der starken Energiepreisverteuerung vom letzten Jahr wirksam. Diese würden jedoch allmählich an Bedeutung verlieren. Auch die inzwischen deutlich erkennbar langsamere Gangart der Konjunktur im Euro-Raum reduziere das Risiko stärkerer Preisanhebungen. Infolgedessen bestünden begründete Aussichten, dass die Inflationsrate gegen Jahresende wieder unter 2 Prozent sinken werde. Dies und ein Geldmengenwachstum in der Nähe des von der EZB angepeilten Referenzwertes eröffneten einen Zinssenkungsspielraum, den die Notenbank in Anbetracht des schwächeren Wachstums im Euro-Währungsgebiet nun genutzt habe.

Von der Zinssenkung gingen sicherlich auch positive Impulse für die Konjunktur im Euro-Währungsgebiet und damit auch in Deutschland aus. Sie sollten jedoch nicht überbewertet werden. Entscheidend für die Dynamik er Wirtschaftsentwicklung sei nicht in erster Linie die Geldpolitik, sondern die Bereitschaft der Regierungen, die bestehenden Strukturschwächen, insbesondere am Arbeitsmarkt, zu beseitigen. Hier bestehe namentlich in Deutschland ein erheblicher Nachholbedarf, der von der Bundesregierung jedoch nicht mit der erforderlichen Konsequenz angegangen werde. Nicht zuletzt aus diesem Grund werde Deutschland in diesem Jahr in Bezug auf das Wirtschaftswachstum erneut das Schlusslicht im Euro-Währungsgebiet sein.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399