Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Bahnhof des Jahres: Sonderpreis geht nach Sörup

(Berlin) - Auch in diesem Jahr zeichnet die Allianz pro Schiene die aus Kundensicht herausragendsten Bahnhöfe Deutschlands aus: Am 28. Oktober werden die Gewinner des Wettbewerbs „Bahnhof des Jahres“ prämiert. Die Auszeichnung lenkt nicht nur den Blick auf die besten Bahnhöfe, sondern zeigt die zentrale Bedeutung auf, die sie für die Mobilität, den Tourismus und die Attraktivität einer Region haben. Der Hauptpreis geht in diesem Jahr an den Bahnhof in Bautzen (in Sachsen), ein Sonderpreis an den kleinen Bahnhof Sörup in Schleswig-Holstein.

Touristische Bedeutung von Bahnhöfen in kleinen Gemeinden

„Bahnhöfe wie Sörup sind für den ländlichen Tourismus von entscheidender Bedeutung. Sie dienen nicht nur als Mobilitätsknotenpunkte, sondern auch als Visitenkarte der Gemeinde und tragen dazu bei, dass Reisende den ländlichen Raum als attraktive und leicht erreichbare Destination wahrnehmen“, so Catrin Homp, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Schleswig-Holstein.

Der frisch sanierte Bahnhof in Sörup beschränkt sich nicht nur auf das Nötigste, hier wurde größer gedacht: Zusätzlich zu einem Warteraum und einer Toilette im Inneren des Bahnhofs gibt es ein Eiscafé und einen gemütlichen Außenbereich. Außerdem ist am Bahnhof W-Lan verfügbar. Die Busse fahren direkt neben dem Bahnhofsgebäude ab und es stehen Park&Ride-Stellplätze zur Verfügung. Überzeugt hat vor allem das Gesamtkonzept und das große Engagement der Gemeinde.

„Kleine Bahnhöfe wie Sörup zeigen, dass auch abseits der großen Metropolen hervorragende Konzepte umgesetzt werden können“, betont Iris Hegemann, Jury-Mitglied des „Bahnhof des Jahres“ und Leiterin des Netzwerkforums Mobilität beim DTV. „Der Bahnhof Sörup zeigt, wie ein kleiner Bahnhof im ländlichen Raum zu einem attraktiven Ort für Reisende werden kann. Mit viel Engagement hat die Gemeinde ein umfassendes Konzept umgesetzt, das weit über den Bahnsteig hinausreicht.“

Warum ist der Wettbewerb wichtig?

Der Wettbewerb „Bahnhof des Jahres“ hat das Ziel, die Qualität der Bahnhöfe in Deutschland zu steigern und die Attraktivität des Bahnfahrens zu erhöhen. Durch die Auszeichnung herausragender Beispiele sollen die Akteure auch bei anderen Bahnhöfen motiviert werden, ihre Angebote zu verbessern. Die Jury des Wettbewerbs bewertet die Bahnhöfe nach verschiedenen Kriterien, darunter umfassende Informationen zu Reiseverbindungen, zu Serviceeinrichtungen und Sehenswürdigkeiten. Der Bahnhof des Jahres muss in einem guten Zustand sein und Reisende mit unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnissen ansprechen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV), Diana Schöppe, Pressesprecher(in), Schillstr. 9, 10785 Berlin, Telefon: 030 856 215-0, Fax: 030 856 215-119

NEWS TEILEN: