Pressemitteilung | k.A.

BAG und HDE unterzeichnen korporative Mitgliedschaftsvereinbarung

(Berlin) - Die Präsidenten Prof. Helmut Merkel (BAG) und Hermann Franzen (HDE) haben gestern (19. September 2006) in Berlin eine Vereinbarung über eine korporative Mitgliedschaft der BAG im HDE paraphiert. Die Vorstände und Präsidien beider Verbände haben dieser Vereinbarung im Anschluss daran auf getrennten Sitzungen zugestimmt.

Ziel der korporativen Mitgliedschaft ist eine engere Zusammenarbeit und Kooperation, um den Einzelhandel gegenüber Politik, Administration, Verbänden und Dritten in der Bundesrepublik Deutschland und bei der Europäischen Union in Brüssel mit einer Stimme zu vertreten.

Beide Verbände sind sich einig, dass die korporative Mitgliedschaft der BAG im HDE dem Zweck dient, die nötigen Vorbereitungen für die Bildung eines gemeinsamen Handelsverbandes auf Bundesebene zu treffen. Hierfür wird spätestens der 1. Januar 2011 angestrebt.

Die korporative Mitgliedschaftsvereingarung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Mitgliederversammlung der BAG am 5. Oktober und der HDE-Delegiertenversammlung am 30. Oktober 2006. Durch eine Änderung der HDE-Satzung sollen gleichzeitig auch die rechtlichen Voraussetzungen für die Aufnahme der BAG als korporatives Mitglied geschaffen werden. So soll die BAG dann durch zwei Unternehmerpersönlichkeiten in dem auf zehn Mitglieder erweiterten HDE-Vorstand vertreten sein, der von den Delegierten neu gewählt wird.

Handelsverband BAG, Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061200, Telefax: (030) 20612088