Pressemitteilung | k.A.

BAG-Mitgliederversammlung entscheidet sich für korporative / Mitgliedschaft im Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE)

(Berlin) - Die Mitglieder des Handelsverband BAG haben heute (5. Oktober 2006) in Berlin im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der korporativen Mitgliedschaft ihres Verbandes im HDE zugestimmt. Damit ist ein weiterer Meilenstein zur engeren Zusammenarbeit der beiden Verbände gelegt, die in der Gründung eines gemeinsamen Handelsverbandes auf Bundesebene münden soll. Sowohl die Vorstände als auch die Präsidien beider Verbände hatten sich kürzlich bereits auf diesen Weg der Zusammenführung der beiden bedeutendsten Einzelhandelsverbände Deutschlands geeinigt.

BAG-Präsident Prof. Dr. Merkel zur Entscheidung der Mitglieder: “Unsere Mitgliedschaft im HDE dient dazu, eine gemeinsame verbandsorganisatorische Plattform zu schaffen, mit welcher die Interessen der Branche in der Politikberatung und in der Öffentlichkeit als Repräsentant aller Einzelhandelsformen mit noch größerer Schlagkraft vertreten werden als bisher. Darüber hinaus wollen wir die weit verzweigten Verbands- und Organisationsstrukturen im Einzelhandel straffen, den Service für die Mitgliedsunternehmen verbessern sowie einen generellen Bedeutungszuwachs des Einzelhandels gegenüber anderen Wirtschaftsverbänden bewirken.“

Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels ergänzt: „Sobald die satzungsrechtlichen Voraussetzungen in beiden Verbänden geschaffen worden sind, wird die BAG dem HDE als korporatives Mitglied beitreten. Für den Zeitraum der Mitgliedschaft der BAG im HDE bleibt die BAG vereinsrechtlich selbständig. Zur Wahrung der spezifischen Interessen der BAG-Mitgliedsunternehmen wird eine entsprechende Anzahl von Sitzen in den obersten Beschlussgremien des HDE bereitgestellt.“

Details der korporativen Mitgliedschaft sowie die weiteren Schritte zur Fortführung des Einheitsprozesses werden von beiden Verbänden in einem Kooperationsvertrag geregelt, der derzeit erarbeitet wird.

Handelsverband BAG, Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061200, Telefax: (030) 20612088