Pressemitteilung | k.A.

BAG-Blitzumfrage: Winterschlussverkauf 2001 und Weihnachtsgeschäft 2000

(Berlin) - Laut Blitzumfrage der BAG erwarten 57% der befragten Mitgliedsunternehmen ein zufriedenstellendes Ergebnis im Winterschlussverkauf 2001. 31% der Unternehmen rechnen mit einem guten und nur 11% erwarten ein schlechtes Ergebnis. Demzufolge geht der Einzelhandel mit freundlichen Umsatzerwartungen ins neue Jahr.

Für die Sortimente Sportartikel und Multimedia werden überdurchschnittliche Umsätze erwartet, in abgeschwächter Form auch für Herren- und Damenoberbekleidung sowie Kinderkonfektion. Enttäuschende Ergebnisse werden bei Heimtextilien und Innenausstattung sowie Uhren/Schmuck befürchtet.

Entgegen der in den Medien überwiegend als freundlich dargestellten Einzelhandelsumsätzen im Weihnachtsgeschäft, spiegeln die Ergebnisse der BAG-Blitzumfrage ein deutlich negatives Bild wider. Viele BAG-Mitgliedsunternehmen konnten den allg. positiven Pressetenor nicht bestätigen. Ca. 48% der Mitgliedsunternehmen beklagten ein schlechtes Weihnachtsgeschäft, für 27% war der Verlauf zufriedenstellend und nur 25% verzeichneten gute Weihnachtsumsätze.

Bezogen auf die Weihnachtsumsätze des Vorjahres lagen dieses Jahr bei 40% der befragten Unternehmen die Ergebnisse um - 2,5% und schlechter und bei 10% der Unternehmen zwischen –1% und -2,5%. Gute Ergebnisse mit Wachstum von 2,5% und mehr meldeten 21% der Unternehmen. Umsatzzuwächse zwischen nominal 1% und 2,5% erzielten ebenfalls 21% der Unternehmen.

Gründe für die enttäuschende Umsatzentwicklung waren neben der allgemeinen Kaufzurückhaltung und dem warmen Wetter vor allem die ungünstige Lage der langen Verkaufswochenenden. Der 4. Advent, der auf den 24. Dezember fiel, brachte für 53% der Betriebe schlechte bis sehr schlechte Ergebnisse. Die vergleichsweise besten Umsätze wurden am 2. Adventswochenende (9.12.) erzielt.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Friedrichstr. 60 10117 Berlin Telefon: 030/2061200 Telefax: 030/20612088

NEWS TEILEN: