AVK-Composites Report zum Thema Transport veröffentlicht / AVK-Mitgliedsinstitute berichten über ihre Forschungsprojekte
(Frankfurt am Main) - Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist der AVK-Composites Report erschienen. Er bietet den AVK-Mitgliedsinstituten die Möglichkeit über die neuesten Forschungsprojekte zu berichten. Der Composites Report befasst sich diesmal mit dem Thema Transport.
So erläutern Institute wie das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie (ICT) wie hybride Leichtbautechnologie für Nutzfahrzeugkabinen verwendet werden kann oder das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) wie faserverstärkte Kunststoffe für die Mobilität der Zukunft eingesetzt werden können. Das Institut für Verbundwerkstoffe (IVW) simulierte das Dämpfungsverhalten von geklebten Kunststoffverbindungen unter dynamischer Beanspruchung, während das Institut für Textiltechnik (ITA) in einem Beitrag über den Transport von Reparatur-Patches für Faserverbund-Kunststoffe berichtet. Mit dem Beitrag vom Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden über den Einsatz von Hochleistungs-Faserverbunden zeigt auch ein diesjähriger AVK-Innovationspreisträger aus dem Bereich Forschung und Wissenschaft seine Innovation.
Der Report ist zweisprachig in Deutsch und Englisch als gedruckte Ausgabe erhältlich, aber auch online als elektronisches Magazin. Die nächste Ausgabe des Reports erscheint im Frühjahr 2021.
Quelle und Kontaktadresse:
AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V.
Pressestelle
Am Hauptbahnhof 10, 60329 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 2710770, Fax: (069) 2710770