Pressemitteilung | Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)

AvD warnt: Urlaubsreisen richtig planen

(Frankfurt/Main) - In den nächsten Wochen werden zahlreiche Kurzurlauber in Richtung Süden aufbrechen. Nach Informationen des Automobilclubs von Deutschland -AvD- werden die Brückentage (1.Mai, Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam) immer öfter für Reisen in die Sonne genutzt.

Doch vor dem Sonnenbrand sind die Alpen mit zahlreichen Tunnel. Nicht immer sind diese auch sicher, wie zahlreiche Unfälle oder Katastrophen in den vergangenen Jahren leider belegen.

Inzwischen wurde der Montblanc-Tunnel nachgerüstet, und der Gotthard-Tunnel erhielt eine neue Be- und Entlüftung. Der AvD wirft allerdings die Frage auf: reicht das aus? – Folgende Kriterien müssen auf jeden Fall erfüllt sein, damit ein Tunnel auch nur annähernd als sicher bezeichnet werden kann:

- Trennung der Fahrbahnen: wenn möglich, sollte ein Tunnel aus mindestens zwei Röhren bestehen, alternativ gibt es Trennsysteme, die einen Frontalzusammenstoß verhindern.

- Automatische Löschsysteme: bei einem Unfall im Tunnel versperren viele Autos der Feuerwehr den Weg; Schienensysteme unter der Decke können aber bis zum Feuer vordringen.

- Keine Pulverlöscher: zwar erstickt damit ein Teil der Flammen, aber in einem Tunnel wahrscheinlich auch der Benutzer. Besser: Wasser mit Hochdruck im Impulsverfahren (z.B. www.ifex3000.de).

- "Rumble-Stripes" auf den Fahrbahnen: gerade im Tunnel gibt es zahlreiche Unfälle durch "Sekundenschlaf"; spezielle Fahrbahnmarkierungen wecken den Fahrer auf, wenn das Fahrzeug sich dem Rand nähert.

- Passive Sicherheit: Ampelanlagen, Wendepunkte, Schutzräume, Notausgänge, Videoüberwachung, etc.

Für eine positive Bewertung der Sicherheit sind allerdings die drei ersten Kriterien die wichtigsten: hier geht es darum, den Unfall frühzeitig zu verhindern, bevor daraus eine Katastrophe wird. Leider gibt es außer den oben bereits genannten noch weitere Tunnel, die diese Vorgaben nicht erfüllen und die der AvD daher nicht für eine sichere Reise empfehlen kann.

Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD) Lyoner Str. 16 60528 Frankfurt Telefon: 069/66060 Telefax: 069/6606789