AvD mit PS-starkem Auftritt bei Essen Motorshow 2008
(Frankfurt am Main) - Der Automobilclub von Deutschland (AvD) präsentiert sich ab Samstag bei der Essen Motorshow (29. November/ 7 Dezember 2008) in drei Hallen mit einem spannenden und actionreichen Programm. Publikumsmagnet der Messe soll die neue Motorsport-Arena in Halle 7 werden. Dort steht der AvD in den Boxen 21 und 22 in den Startlöchern - unter anderem mit dem feuerroten Rallye-Porsche GT 3 des AvD-gesponserten prorallye Teams um Olaf Dobberkau sowie einem speziell für den AvD-Jugend- und Einsteigerslalom umgebauten Opel Corsa 1.4 OPC Line.
Der Porsche ist der aktuelle Star der Deutschen Rallye Serie (DRS), der gewaltige Sound des 6-Zylinder-Boxermotors fasziniert. Der Corsa dagegen überzeugt beim Tanz um die Pylonen. In zwei Regionen - Nord und Süd - wird 2009 der AvD Autoslalom Cup ausgetragen. Der Fokus wird auf 16-18jährige Einsteiger gelegt, die in umgebauten Slalom-Fahrzeugen ihre ersten Rennen gegen die Uhr bestreiten. Nachwuchsförderung wird also großgeschrieben, die jungen Talente werden nach dem Jugendkartsport gezielt an den Automobilslalomsport herangeführt.
Weitere Highlights in der Motorsport-Arena der Halle 7 werden die Fahrdemonstrationen des Rallye-Piloten Michael Abendroth vom AvD-Club "Scuderia Blau-Weiß Kamp-Lintford". Der letztjährige DRS-Sieger wird mit seinem neuen Schmack Honda Civic Type R auf dem Indoor-Rennkurs seine Runden drehen (am 4.12. von 12.20 bis 12.40 Uhr und am 5.12. von 12 bis 12.40 Uhr). Und nebenan, am AvD-Sportstand in Halle 4, wartet ein weiterer Bolide: Die bärenstarke 10-zylindrige Dodge Viper von Manfred Sattler aus dem AvD 100 Meilen Rennen. Alternativ kann jeder Besucher im Ferrari-Formel 1-Fahrsimulator am AvD-Stand in Halle 3 die eigenen Rennfahrerqualitäten testen.
Während der Essen Motorshow wird auch der erste Sieger des AvD Speed-Pokals geehrt. Der belgische Nachwuchsfahrer Frédéric Vervisch hat diese neue Wertung gewonnen. Der Speed-Pokal wurde vom AvD im Rahmen des ATS Formel-3-Cup ins Leben gerufen und unterstreicht abermals das Engagement des AvD im Nachwuchsbereich. Jede Pole Position sowie jede schnellste Rennrunde wurde während der Saison mit einem Punkt belohnt, und so belegt Frédéric Vervisch mit 10 Punkten nun den ersten Platz. Auf den Rängen zwei und drei folgen Johnny Cecotto aus Venezuela (7 Punkte) und der Kolumbianer Sebastian Saavedra (6 Punkte).
AvD-Sportpräsident Volker Strycek wird den Nachwuchsfahrern am Samstag, dem 6. Dezember 2008 ab 16 Uhr Pokale und Preisgelder überreichen. Zur Siegerehrung am DEKRA-Stand in der Motorsport-Arena (Halle 7) sind Gäste herzlich willkommen.
Deutschlands traditionsreichster Automobilclub wird als Förderer und Leistungsträger mit dem AvD Speed-Pokal den Motorsport-Nachwuchs auch weiterhin unterstützen. Damit steht der AvD e.V. einmal mehr für Dynamik und Innovation, aber auch für Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein.
Quelle und Kontaktadresse:
Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
Pressestelle
Lyoner Str. 16, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 66060, Telefax: (069) 6606260