Pressemitteilung | Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)

AvD kritisiert "Katastrophentourismus" / Auf Autobahnen die „Rettungsgasse“ freihalten

(Frankfurt/Main) - Der Deutsche Feuerwehrverband ( DFV) und der AvD warnen vor nicht notwendigen Fahrten in die Hochwassergebiete im Einzugsbereich der Donau, der Mulde und der Elbe. Durch diesen "Katastrophentourismus" werde die Arbeit der Hilfskräfte behindert. Es bestehe jetzt die Gefahr, dass Schaulustige Zufahrtswege blockieren, Sicherungs- und Bergungsmaßnahmen behindern und sich selbst in Gefahr bringen. "Wir bitten alle nicht betroffenen Bürger deshalb nachdrücklich, die Schadensgebiete nicht zu "Tourismusgebieten zu machen", sagt Bernd Pawelke, der Vizepräsident des DFV.

Der AvD informiert, dass die A 4 und die A 2, sowie die A 9 bereits nachhaltig durch Überlastung beeinträchtigt sind und weist darauf hin, dass alle im Stau stehenden UNBEDINGT die Rettungsgasse freihalten müssen! Auf
zweispurigen Autobahnen liegt diese in der MITTE zwischen beiden Fahrspuren - also auf der rechten Spur unbedingt weitest möglich rechts halten und auf der linken Spur analog weitestgehend links.

Auf dreispurigen Autobahnen muss die Rettungsgasse zwischen der linken und mittleren Spur freigehalten werden! Wichtig: Pei Pannen das Auto möglichst ganz nach rechts oder auf den Grünstreifen schieben, damit Rettungsfahrzeuge auch dort vorbeikommen. WICHTIG: Es ist streng verboten, den Rettungsfahrzeugen zu folgen ! Wer nicht unbedingt weiterfahren muss, sollte umkehren, um nicht im Stau selbst noch Hilfskräfte zu behindern oder gar Hilfe zu benötigen! Die Autobahnausfahrten nach Dresden, Dessau und Teile von Magdeburg, sowie die nördlichen Ausfahrten von Leipzig in Richtung Torgau, Bad Düben und Eilenburg sind nur noch für Einsatzkräfte geöffnet! Auch Angehörige von Flutopfern sollten jetzt nicht in die Hochwassergebiete fahren – sie können die Betroffenen ohnehin wahrscheinlich NICHT erreichen. Der AvD fordert Fahrzeugbesitzer auf, keinesfalls ins Wasser zu fahren und jetzt ihre Autos vorsorglich in Sicherheit zu bringen.

Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD) Lyoner Str. 16 60528 Frankfurt Telefon: 069/66060 Telefax: 069/6606789