Pressemitteilung | Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)

AvD-Benzinpreisindex zeigt: Kosten sinken - Preise steigen!

(Frankfurt) - Seit zwei Wochen hat sich der Ölpreis kaum verändert: der Mix aus OPEC-, Russland- und Nordsee-Öl liegt derzeit bei knapp unter 25 US-$ je Barrel. Im gleichen Zeitraum hat allerdings der Kurs des Euro eine wahre Rallye hingelegt: um rund 6 US-Cent gestiegen liegt der Euro jetzt fast gleichauf mit dem Dollar. Das verbilligt den Einkauf von Rohöl für den europäischen Markt enorm, weil dieses Produkt ausschließlich in US-$ gehandelt wird.

Als Reaktion auf den hohen Euro ist der AvD-Benzinpreisindex um 3 Cent je Liter gesunken. Erstmals seit vielen Wochen liegt damit der Preis für einen Liter Superbenzin wieder bei genau einem Euro!

Der AvD-Benzinpreisindex stellt den momentan gerechtfertigten Preis von Benzin und Diesel an deutschen Tankstellen dar und ist als wichtiges Hilfsmittel bei der Suche nach günstigen Tankstellen unter www.avd.de für Jedermann einzusehen.

Die Mineralölkonzerne allerdings scheinen von fairen Preisen nicht viel zu halten: von Mittwoch 26. Juni auf Donnerstag 27. Juni 2002 ist der durchschnittliche Verkaufspreis in Deutschland sogar noch um fast 2 Cent je Liter gestiegen!

AvD-Sprecher Jochen Hövekenmeier verurteilt diese Preispolitik aufs Schärfste: "Das passt doch wieder ins Bild: kaum beginnen die Reisewochen in den Sommerferien, nutzen die Multis wieder jede Möglichkeit für den dreisten Griff in die ohnehin schon schmalen Urlaubskassen der Autofahrer!" Besonders dreist sei diesmal der Zeitpunkt: "Während sich der hohe Euro für sinkende Kosten beim Einkauf sorgt, erhöhen die Konzerne ihre Preise. Wir sind bei dieser Preisrunde wirklich gespannt auf die Begründung, warum nicht einmal Vorteile an die Verbraucher weiter gegeben werden." Der AvD empfiehlt Autofahrern, bewusst zu tanken: "Meiden Sie die Preistreiber, tanken Sie lieber bei freien Tankstellen und informieren Sie sich vor der Reise, ob Sie an der Strecke oder am Ziel nicht günstiger tanken können als Zuhause", so der AvD-Sprecher: "Dadurch kann man bis zu 20 Cent je Liter Benzin sparen!" Der AvD bietet unter www.avd.de diese Informationen an, auch für das europäische Ausland. Dazu gibt es dort Berechnungen, wie sich der Benzinpreis zusammen setzt, wie groß der Einfluss des Euro ist und wer daran verdient.

Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD) Lyoner Str. 16 60528 Frankfurt Telefon: 069/66060 Telefax: 069/6606789