Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Autos sauberer als manche Großstadtluft

(Frankfurt) - Die Autos auf Deutschlands Straßen sind zunehmend ihrer Zeit voraus. Bei den Abgasemissionen ist für Personenkraftwagen mit Ottomotor die Zukunft bereits Gegenwart: Mehr als 70 Prozent dieser in der Bundesrepublik neu zugelassenen Autos erfüllen schon heute die europäische Abgasvorschrift EURO 4, die erst ab 2005 gültig wird. Noch im vergangenen Jahr lag der Anteil dieser richtungweisenden Motoren, denen das Umweltbundesamt "in hoch belasteten Straßen eine Luft reinigende Wirkung" bescheinigt, bei lediglich 20 Prozent.

Addiert man alle in diesem Jahr bisher neu zugelassenen Pkw - Otto und Diesel -, die die gegenwärtig geforderten Vorschriften der Abgasnorm EURO 3 erfüllen, hinzu, so liegt der Anteil der sauberen Autos bei 90 Prozent. Dies ist auf die erfolgreichen Anstrengungen der Fahrzeug- und Motorenhersteller zurückzuführen, die einen enormen Forschungs- und Entwicklungsaufwand in der Überarbeitung und Neuentwicklung von Motorenbaureihen und Abgasnachbehandlungstechniken betreiben.

"Dank innovativer Technik werden auch in diesem Jahrzehnt die Emissionen des Straßenverkehrs weiter sinken", so Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Die deutsche Automobilindustrie verfolge konsequent ihr Ziel, ihre Produkte durch fahrzeugseitige Verbesserungen noch sauberer und sparsamer zu machen. Die im Jahr 1995 der Bundesregierung zugesagte Selbstverpflichtung, bis 2005 den Kraftstoffnormverbrauch von neu in den Verkehr gebrachten Pkw um 25 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 zu reduzieren, sei bereits zu drei Viertel erfüllt. Prof. Gottschalk: "Wer heute sein altes Auto durch ein EURO 4-Fahrzeug ersetzt, tut etwas Gutes für die Umwelt und die Konjunktur."

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070 Telefax: 069/97507261