Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Automobilwirtschaft bildet Gütegemeinschaft

(Bonn) - An diesem Projekt können die Automobilhersteller, Importeure und Serviceanbieter mitwirken, die eine eigene Kundendienstorganisation unterhalten und die Verbesserung dieser Qualifizierung fördern wollen. Der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK), dessen Aufgabe es unter anderem bei diesem Projekt ist, die Interessen aller Kfz-Betriebe wahrzunehmen, fungiert als Leitstelle für nicht vertragsbebundene Kfz-Betriebe, die diese Qualifizierungsmaßnahme wahrnehmen wollen.

Das breite Interesse der Automobilwirtschaft beweist die kürzlich erfolgte Gründungsversammlung der "Gütegemeinschaft Geprüfter Automobil-Serviceberater" im Haus des Kfz-Gewerbes in Bonn, bei der bereits 21 Firmen (Hersteller/Importeure/Serviceanbieter) und der Kfz-Verband mitwirken. Im Rahmen dieser Gründungsversammlung wurde die gemeinsame Geschäftsordnung verabschiedet, der Zertifizierungsausschuss und die Geschäftsführung - paritätisch besetzt von VDA- und VDIK-Mitgliedsunternehmen sowie des ZDK - gewählt. Auch für bereits in der Praxis tätige Serviceberater wurden Standards zur Nachqualifizierung vereinbart.

Die Partner haben sich selbst hohe Standards gesetzt, die alle für eine erfolgreiche Zertifizierung erfüllen müssen; unter anderem müssen allein 20 Seminartage in Trainingszentren und etwa sechs Monate Fortbildung im Betrieb gewährleistet sein. Zum anderen wird die Gütegemeinschaft das Fortbildungssystem laufend überprüfen. Die ersten Zertifizierungen werden Anfang 2001 erfolgen.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Franz-Lohe-Str. 21 53129 Bonn Telefon: 0228/91270 Telefax: 0228/9127150