Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Automobilnachfrage bleibt verhalten

(Frankfurt a.M.) - Auch im Februar 2002 fehlt es der Automobilnachfrage an Dynamik. Nachdem die Bestellungen aus dem Inland nach deutschen Personenkraftwagen im Januar bereits 6 Prozent unter dem Vorjahresvolumen lagen, schwächten sie sich im Februar um 14 Prozent ab. Damit unterschritten die inländischen Auftragseingänge im bisherigen Jahresverlauf das entsprechende Vorjahresergebnis um 10 Prozent. Die Nachfrage aus dem Ausland war ebenfalls rückläufig. Die deutschen Pkw-Hersteller mussten im Februar 2002 einen Orderrückgang um knapp 8 Prozent hinnehmen. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres verfehlten die ausländischen Auftragseingänge das vergleichbare Vorjahresergebnis um 12 Prozent. Seit Anfang dieses Jahres gingen insgesamt aus dem In- und Ausland 11 Prozent weniger Bestellungen als vor Jahresfrist ein.

Trotz der rückläufigen Binnennachfrage übertraf das Zulassungsvolumen von Personenkraftwagen in Deutschland im Februar 2002 das entsprechende Vorjahresniveau noch leicht um 1 Prozent. Allerdings war das Absatzergebnis im Februar 2001 das schwächste seit zehn Jahren. Der Inlandsmarkt bewegt sich damit weiter auf niedrigem Niveau. In den ersten beiden Monaten lagen die Neuzulassungen mit 482.400 Personenkraftwagen lediglich 1 Prozent über Vorjahresniveau.

Entsprechend der sich abschwächenden Auslandsnachfrage exportierten die deutschen Hersteller im Februar dieses Jahres 16 Prozent weniger Personenkraftwagen. Seit Anfang dieses Jahres unterschritt das Ausfuhrvolumen mit 565.200 Einheiten das vergleichbare Vorjahresergebnis um 12 Prozent.
Der stagnierende Absatz im Inland sowie die rückläufigen Exporte dämpften das Produktionsergebnis. Mit 406.900 Personenkraftwagen rollten im Februar 12 Prozent weniger Fahrzeuge von den Bändern als ein Jahr zuvor. Im bisherigen Jahresverlauf nahmen die deutschen Hersteller das Fertigungsvolumen um 10 Prozent auf 823.000 Personenkraftwagen zurück.

Im Nutzfahrzeugbereich wiesen im Februar die wesentlichen Eckdaten ebenfalls negative Tendenzen auf, vor allem in der schweren Klasse über 6 t. So ging die Binnennachfrage nach deutschen schweren Lkw im Februar 2002 um 21 Prozent zurück. Seit Jahresbeginn verzeichneten die deutschen Hersteller damit einen Orderrückgang um 19 Prozent. Die Bestellungen aus dem Ausland erreichten demgegenüber im Februar 2002 das Vorjahresvolumen; in den ersten beiden Monaten dieses Jahres verfehlten sie es lediglich um 2 Prozent. Im leichten Segment bis 6 t legten die inländischen Auftragseingänge im Februar um 9 Prozent zu; bis einschließlich Februar musste ein leichtes Orderminus von 1 Prozent hingenommen werden. Die Nachfrage aus dem Ausland nach deutschen Transportern unterschritt im Februar das Vorjahresniveau um 5 Prozent; im bisherigen Jahresverlauf um 9 Prozent.
Die Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen bis 6 t gingen im Februar um 12 Prozent zurück, die von schweren und mittelschweren Fahrzeugen sogar um 23 Prozent. Damit schwächte sich der Inlandsmarkt im bisherigen Jahresverlauf bei Transportern um 9 Prozent, bei Nfz über 6 t um 19 Prozent ab.

Auch die Ausfuhr von Nutzfahrzeugen ging zurück. Die deutschen Hersteller exportierten im Februar 16 Prozent weniger Transporter und 27 Prozent weniger schwere und mittelschwere Fahrzeuge. Seit Anfang dieses Jahres wurden die Ausfuhrergebnisse des Vorjahres um 21 bzw. 25 Prozent unterschritten.
Die deutlichen Absatzrückgänge im In- und Ausland führten zu erheblichen Produktionsanpassungen. So schränkten die deutschen Hersteller im Februar die Fertigung von Nfz bis 6 t um 22 Prozent, die von Nfz über 6 t um 23 Prozent ein. Seit Anfang dieses Jahres wurde der Ausstoß von Transportern um 28 Prozent auf 32.600 Einheiten und der von schweren und mittelschweren Nutzfahrzeugen um 29 Prozent auf 17.400 Einheiten zurückgenommen.
Personenkraftwagen

Die Produktion von Personenkraftwagen wurde im Februar 2002 um 12 Prozent auf 406.900 Einheiten zurückgenommen. Saisonbereinigt unterschritt sie das Vormonatsniveau um 3 Prozent. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres rollten 823.000 Personenkraftwagen von den Bändern, das waren 10 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.
Der Export von Personenkraftwagen ging im Februar um 16 Prozent auf 274.000 Einheiten zurück. Saisonbereinigt wurde das Ausfuhrvolumen des Vormonats um 8 Prozent verfehlt. Seit Anfang dieses Jahres lieferten die deutschen Hersteller 565.200 Personenkraftwagen ins Ausland, das entsprach einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent.

In Deutschland lag das Absatzvolumen im Februar 2002 leicht über dem niedrigen Vorjahresniveau. Saisonbereinigt schwächten sich die Neuzulassungen gegenüber Januar 2002 um 1 Prozent ab. Bis einschließlich Februar 2002 wurden mit 482.400 Personenkraftwagen 1 Prozent mehr Fahrzeuge neu registriert als vor Jahresfrist.

Die Nachfrage insgesamt nach deutschen Personenkraftwagen unterschritt im Februar das vergleichbare Vorjahresniveau um 10 Prozent. Dabei lagen sowohl die Bestellungen aus dem Inland (-14 Prozent) als auch die aus dem Ausland (-8 Prozent) unter dem entsprechenden Vorjahresvolumen. Im bisherigen Jahresverlauf mussten die deutschen Hersteller einen Orderrückgang um insgesamt 11 Prozent hinnehmen. Die Auftragseingänge aus dem Ausland gingen in diesem Zeitraum mit minus 12 Prozent etwas stärker zurück als die Bestellungen aus dem Inland (-10 Prozent).
Nutzfahrzeuge

Die Fertigung von Nutzfahrzeugen wurde im Februar um 22 Prozent eingeschränkt. Dabei wurde die Produktion von Transportern um 22 Prozent, die von Nfz über 6 t um 23 Prozent reduziert. Seit Anfang dieses Jahres rollten 28 Prozent weniger leichte und 29 Prozent weniger schwere und mittelschwere Nfz von den Bändern als ein Jahr zuvor.

Die Ausfuhr von Nutzfahrzeugen unterschritt im Februar 2002 das vergleichbare Vorjahresvolumen um ein Fünftel. Sowohl die Lieferungen von Transportern (-16 Prozent) als auch von Nfz über 6 t (-27 Prozent) verfehlten das jeweilige Vorjahresergebnis. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres exportierten die deutschen Hersteller 22 Prozent weniger Nutzfahrzeuge. Dieser Rückgang betraf beide Gewichtsklassen.

Der Nfz-Absatz in Deutschland fiel im Februar um 16 Prozent niedriger aus als ein Jahr zuvor. Überdurchschnittlich stark ging dabei der Absatz von Nfz über 6 t zurück (-23 Prozent). Im bisherigen Jahresverlauf wurden 9 Prozent weniger leichte Nutzfahrzeuge und 19 Prozent weniger Nfz über 6 t neu registriert als ein Jahr zuvor.

Die Auftragseingänge insgesamt von deutschen Nutzfahrzeugen unterschritten im Februar 2002 das Vorjahresvolumen um 3 Prozent. Bis einschließlich Februar lagen sie 7 Prozent unter Vorjahresniveau. In diesem Zeitraum schwächte sich die Nachfrage nach deutschen Transportern um 6 Prozent ab. Dabei musste ein deutlicher Rückgang um 9 Prozent im Ausland hingenommen werden, die Bestellungen aus dem Inland verfehlten das Vorjahresergebnis nur knapp um 1 Prozent. Im Bereich über 6 t gingen seit Jahresbeginn 9 Prozent weniger Auftragseingänge insgesamt ein. Während die Inlandsorder um 19 Prozent einbrachen, fielen die Auslandsorder lediglich um 2 Prozent niedriger aus.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070 Telefax: 069/97507261