Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Automobilgeschäft im dritten Monat in Folge verstetigt

(Frankfurt) - Im August hat sich das Automobilgeschäft weiter gefestigt, saisonbereinigt zeichnet sich eine leichte Belebung ab. So stiegen Produktion und Export saisonbereinigt gegenüber Juli 2002 weiter an. Der Inlandsmarkt befindet sich auf Konsolidierungskurs. Damit erweist sich die deutsche Automobilindustrie im Unterschied zu anderen Branchen, die ihre Erwartungen korrigierten mussten, als stabilisierender Fakt. Aufgrund der geringeren Anzahl von Arbeitstagen (August 2002: 22 Tage gegenüber 23 Tage im August 2001) fallen die Veränderungsraten zum Vorjahresmonat jedoch negativ aus. Die inländischen Ordereingänge spiegeln die anhaltende Verunsicherung sowie die labile Konjunktur wider.

Die Pkw Produktion fiel im August 2002 um 3 Prozent niedriger aus als ein Jahr zuvor; arbeitstäglich bereinigt legte sie jedoch um 1 Prozent zu. Gegenüber dem Vormonat stieg sie saisonbereinigt sogar um 8 Prozent. Bis einschließlich August 2002 blieb die Herstellung von Personenkraftwagen in Deutschland mit über 3,34 Mio. Fahrzeugen nur noch um 6 Prozent hinter dem entsprechenden Vorjahresergebnis zurück, im ersten Tertial betrug der Rückgang noch 10 Prozent.

Der Export blieb im August ebenfalls um 3 Prozent hinter dem Ergebnis von vor einem Jahr zurück, saisonbereinigt übertraf er das Juli Volumen um 5 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf wurden nahezu 2,34 Mio. Personenkraftwagen ausgeführt, das waren lediglich 4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Tendenziell haben Produktion und Export von Personenkraftwagen nach einem schwachen Jahresbeginn seit einigen Monaten deutlich angezogen.

Die Pkw Neuzulassungen unterschritten im August mit schätzungsweise 248.000 Einheiten das Absatzergebnis des Vorjahres um 3 Prozent. Saisonbereinigt erhöhten sie sich gegenüber dem Juli Wert um 6 Prozent. Damit wurde im August zwar das bislang höchste saisonbereinigte Zulassungsergebnis in diesem Jahr erzielt, eine durchgreifende Belebung des Inlandsmarktes zeichnet sich jedoch noch nicht ab. In den ersten acht Monaten 2002 blieben die Pkw Zulassungen um 3 Prozent hinter dem entsprechenden Vorjahresergebnis zurück. Die seit drei Jahren anhaltende Absatzschwäche hat sich noch keineswegs grundlegend gebessert.

Die Pkw Ordereingänge aus dem In und Ausland zusammen blieben im August 2002 bei den deutschen Herstellern um 3 Prozent hinter dem entsprechenden Vorjahresvolumen zurück. Dabei hat sich die Nachfrage aus dem Inland um 9 Prozent abgeschwächt, die aus dem Ausland erreichten Vorjahresniveau. Gegenüber Juli 2002 kam es saisonbereinigt zu einer Belebung um 3 Prozent bei den Inlandsaufträgen und um 8 Prozent bei den Auslandsordern. Im bisherigen Jahresverlauf unterschritten die Bestellungen aus dem In und Ausland das entsprechende Vorjahresvolumen noch um 4 Prozent.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070 Telefax: 069/97507261