Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Autofreier Sonntag

(München) - Am Sonntag, 16. Juni, müssen sich die Autofahrer in Deutschland auf Verkehrsbeeinträchtigungen einstellen. Einige Bundes- und Landstraßen werden gesperrt sein, ebenso Ortsdurchfahrten. Neben Umleitungen müssen die Fahrer auch Wartezeiten in Kauf nehmen. Der Grund für die Behinderungen: An diesem Tag findet der bundesweite Aktionstag "Mobil ohne Auto" statt, zu dem mehrere Umweltverbände aufgerufen haben. Die gesperrten Straßen sollen ausschließlich von Fußgängern, Radfahrern und Inlineskatern benutzt werden. Die Veranstalter, darunter der BUND, Robin Wood und die Grüne Liga, erwarten rund hundertausend Teilnehmer, die auf diesem Wege ihre "Mobilität ohne Auto" demonstrieren wollen.

Geplant sind unter anderem Fahrraddemonstrationen, Sonderzugfahrten, alternative Stadtrundfahrten und Rallyes mit Bus und Bahn.

Vor allem in Baden-Württemberg sollten sich die Autofahrer auf Behinderungen einstellen: Rund 60 Gemeinden und Landkreise haben ihre Teilnahme an der Aktion angekündigt. Der autofreie Sonntag findet bereits zum 22. Mal statt. Er wird stets am dritten Sonntag im Juni abgehalten.

Nach Ansicht des ADAC-Verkehrsexperten Jürgen Albrecht ist nichts dagegen zu sagen, wenn Autofahrer freiwillig auf ihr Fahrzeug verzichten und mit anderen Verkehrsmitteln mobil bleiben wollen. Der ADAC ist allerdings grundsätzlich gegen Verbote, das Auto an bestimmten Tagen zu benutzen und gegen die tageweise Sperrung von Innenstadtbereichen. Zum einen sind auch an Wochenenden erhebliche Teile der Pkw-Fahrten beruflich bedingt, zum anderen gibt es gerade an Wochenenden insbesondere auf dem flachen Land keine Alternativen, da die öffentlichen Verkehrsmittel stark eingeschränkt sind oder gar nicht verkehren.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500