Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

Außenwirtschaftsportal iXPOS / BVE neue Partnerorganisation für die Ernährungsindustrie

(Berlin) - Das Außenwirtschaftsportal iXPOS bündelt seit 2001 Angebote und Dienstleistungen für deutsche Unternehmen rund um das Thema Exportförderung. Seit Ende Juni 2010 ist die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) Mitglied bei iXPOS. Sie ist Ansprechpartner für branchenübergreifende Außenhandelsfragen und informiert über wichtige Außenwirtschaftsveranstaltungen für die Ernährungsindustrie.

Im Vergleich zu vielen anderen Ländern ist die Exportförderung in Deutschland dezentral organisiert und durch eine Beteiligung von zahlreichen Einrichtungen der Wirtschaft gekennzeichnet. Dies führt zu einer größeren Angebotsvielfalt; diese Vielfalt kann aber auch verwirren. Das im Jahr 2001 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ins Leben gerufen Außenwirtschaftsportal iXPOS soll Unternehmen dabei unterstützen, die gewünschten Informationen sowie die richtigen Ansprechpartner zu finden.

An iXPOS beteiligen sich zahlreiche wichtige Akteure der deutschen Außenwirtschaftsförderung. Zu diesen gehören Bundes- und Landesministerien, Wirtschaftsverbände, Kammern, Ländervereine und viele andere. Germany Trade and Invest (GTAI) betreut das Portal redaktionell und technisch.

Seit Ende Juni 2010 ist die BVE Mitglied bei iXPOS und repräsentiert dort die Interessen der Ernährungsindustrie. Als wirtschaftspolitischer Spitzenverband der Ernährungsindustrie setzt sie sich für die Schaffung günstiger wirtschaftspolitischer Rahmenbedingungen für den Export deutscher Lebensmitteln ein.

Weitere Informationen zu iXPOS finden Sie online unter www.ixpos.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Telefax: (030) 200786-299

NEWS TEILEN: