Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

Außenhandelszahlen im März: Konjunktureller Frühling bleibt aus

(Berlin) - "Die aktuellen Außenhandelszahlen bestätigen, dass der Aufschwung in Deutschland frühestens in der zweiten Jahreshälfte stattfinden und zudem deutlich schwächer ausfallen wird als wir uns das wünschen." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 10. Mai in Berlin. Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die neuesten Zahlen zum deutschen Außenhandel für den Monat März 2002 bekannt gegeben. Mit erneut rückläufigen deutschen Aus- und Einfuhren setzt sich der negative Wachstumstrend der Vormonate fort.

"Einen Aufschwung aus eigener Kraft sehe ich nicht, sofern wir unsere strukturellen Probleme nicht in den Griff bekommen. In diesem Zusammenhang ist bemerkenswert, dass unsere Exporte in die Länder der Eurozone deutlich stärker zurückgegangen sind als in Drittländer"

Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes wurden im März 2002 von Deutschland Waren im Wert von 54,7 Mrd. Euro ausgeführt und Waren im Wert von 42,2 Mrd. Euro eingeführt. Die deutschen Ausfuhren lagen damit im März 2002 um 2,2 Prozent und die Einfuhren um 9,0 Prozent niedriger als im März 2001.

In die Länder der Eurozone wurden im März 2002 Waren im Wert von 22,9 Mrd. Euro geliefert und Waren im Wert von 19,2 Mrd. Euro aus diesen Ländern bezogen. Gegenüber März 2001 waren die Versendungen in die Länder der Eurozone um 5,9 Prozent und die Eingänge aus diesen Ländern um 6,8 Prozent niedriger. In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im März 2002 Waren im Wert von 24,7 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 18,9 Mrd. Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber März 2001 gingen die Exporte in die Drittländer um 1,8 Prozent und die Importe von dort um 11,2 Prozent zurück.

Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/590099521 Telefax: 030/590099539