Pressemitteilung | k.A.

Außenhandel der Genossenschaften im Jahr 2001: Agrarausfuhren um 5 % gesteigert

(Bonn) - Raiffeisen-Genossenschaften führten im Jahr 2001 Agrarerzeugnisse im Wert von rund 3,3 Mrd. Euro aus. Sie konnten ihr Vorjahresergebnis um ca. 5 % steigern. Schwerpunkt der genossenschaftlichen Exportaktivitäten ist der europäische Binnenmarkt: 2,72 Mrd. Euro (2000: 2,61 Mrd. Euro) entfielen auf die EU-Mitgliedstaaten und 587 Mio. Euro (2000: 535 Mio. Euro) auf Drittlandsexporte.

40 % bzw. 2,67 Mrd. Euro des deutschen Agraraußenhandels mit tierischen Erzeugnissen wurden von genossenschaftlichen Unternehmen erbracht. Auf Lebendvieh sowie Fleisch und Fleischerzeugnisse entfielen 762 Mio. Euro.

Die Unternehmen der Milchwirtschaft führten Produkte im Wert von 1,87 Mrd. Euro aus, womit das gute Vorjahresergebnis um knapp 3 % verfehlt wurde. Verantwortlich für diesen Rückgang waren im Wesentlichen Marktordnungsmaßnahmen der Europäischen Union, die verhaltene Nachfrage auf dem Weltmarkt und der steigende Eurokurs. Diese schwierigen Rahmenbedingungen belasten auch im Jahr 2002 den Export von Milch und Milcherzeugnissen.

Die Ausfuhren pflanzlicher Erzeugnisse beliefen sich 2001 auf rund 610 Mio. Euro, wobei Getreide mit 419 Mio. Euro den Löwenanteil stellte. Um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Getreidewirtschaft auf den Drittlandsmärkten zu verbessern, fordert der Deutsche Raiffeisenverband eine aktivere Exportpolitik der EU-Kommission.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Adenauerallee 127 53113 Bonn Telefon: 0228/106367 Telefax: 0228/106266