Pressemitteilung | k.A.

Außenhandel 2003 der Genossenschaften: Milchwirtschaft meldet Zuwachs um 11 Prozent

(Bonn) - Die Unternehmen der genossenschaftlichen Milchwirtschaft führten im Jahr 2003 Agrarerzeugnisse im Gesamtwert von 1,86 Mrd. Euro aus. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 190 Mio. Euro bzw. rd. 11 Prozent. Qualitätsprodukte wie Käse, Quark, Butter und Butterschmalz waren die Renner auf Drittlandsmärkten.

Absatzmenge und Wert wurden nahezu verdoppelt. Mit 57 Prozent entfällt auf die Milchwirtschaft auch der größte Ausfuhranteil am Gesamtexport der Raiffeisen-Genossenschaften, gefolgt von der Vieh- und Fleischwirtschaft mit 730 Mio. Euro (22,5 Prozent) und der Warenwirtschaft mit 585 Mio. Euro (18 Prozent).

Als Folge der niedrigen Ernte im Jahr 2003 gingen die Exporte von pflanzlichen Erzeugnissen deutlich zurück. Bei Getreide sank der Wert um fast ein Drittel auf 369 Mio. Euro.

109 Raiffeisen-Genossenschaften sind im Export engagiert, darunter 15 Zentralen und 94 Primärgenossenschaften. Sie führten 2003 Agrarerzeugnisse im Gesamtwert von 3,24 Mrd. Euro aus, davon 2,75 Mrd. Euro (+ 6,5 Prozent) in EU-Mitgliedstaaten.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Monika Windbergs, Abt. Presse und Information Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: 0228/1060, Telefax: 0228/106266