Pressemitteilung | Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL)

Ausschreibung Medienpreis Logistik 2014 / Bundesvereinigung Logistik sucht die besten Radio- und Fernsehbeiträge / Auszeichnung für lebendige und allgemein verständliche Beiträge

(Bremen) - Mit einem Umsatz von fast 230 Milliarden Euro und mehr als 2,8 Beschäftigten ist die Logistik einer der wichtigsten Wirtschaftsbereiche Deutschlands. Sie befasst sich mit der Planung, Steuerung und Kontrolle der Material-, Waren- und Informationsflüsse entlang der gesamten Wertschöpfungskette und ist damit eine wichtige Basis für die Wettbewerbsfähigkeit des Industrie- und Wertschöpfungsstandorts.

Journalisten, denen es gelungen ist, logistische Aspekte in aktuellen Zusammenhängen lebendig und auch für Nichtfachleute verständlich darzustellen, können sich um eine Auszeichnung mit dem Medienpreis Logistik der Bundesvereinigung Logistik (BVL) bewerben. Der Medienpreis 2014 richtet sich an Urheber deutschsprachiger Radio-und Fernsehbeiträge. Die Beiträge müssen zwischen dem 1. Januar 2012 und dem 30. Juni 2014 erstmals gesendet worden sein.

Eine unabhängige Jury entscheidet, welche Beiträge mit dem Medienpreis ausgezeichnet werden. Die Verleihung erfolgt während des 31. Deutschen Logistik-Kongresses, der vom 22. bis 24. Oktober 2014 in Berlin stattfindet. Vorsitzender der Jury ist Professor Wolfgang Kenntemich. Er war von 1991 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2011 Chefredakteur Fernsehen beim MDR. Zuvor arbeitete er in verantwortlichen Positionen beim Bayerischen Rundfunk sowie für große Verlage wie Axel Springer oder Gruner + Jahr. Weitere Mitglieder der Jury sind Sylvio Dahl, Geschäftsführer der Electronic Media School, Potsdam-Babelsberg, Oliver Dunk, President and CEO der dunk media group, Frauke Heistermann, Mitglied der Geschäftsleitung der AXIT AG und Ann-Kathrin Löhr, Geschäftsführerin der wm.tv GmbH.

Die ausführliche Ausschreibung steht im Internet unter www.bvl.de/mpl zum Download bereit.

Die Teilnahmebedingungen in Kürze:
Zu den Bewerbungsunterlagen gehören eine DVD mit dem Beitrag sowie
eine Inhaltsangabe, beides in sechsfacher Ausführung. Der Beitrag
darf nicht länger als 45 Minuten sein. Einsendeschluss ist der 4.
Juli 2014. Gesendet werden die Unterlagen an:

Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
Kennwort: Medienpreis Logistik 2014
Schlachte 31
28195 Bremen

Die BVL versteht sich als Expertennetzwerk für Führungs- und Fachkräfte der Logistik und vereint weit über 10.000 Mitglieder aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft. Sie gibt Anregungen und Impulse für branchenübergreifende und zukunftsweisende logistische Konzepte zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen im In- und Ausland. Die BVL ist das Podium für den nationalen und internationalen Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Logistikexperten sowie mit gleichorientierten Organisationen.

Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) Pressestelle Schlachte 31, 28195 Bremen Telefon: (0421) 173840, Fax: (0421) 167800

(cl)