Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V.

Auslandsnachfrage stark eingebrochen

(Frankfurt am Main) - Die Unternehmen der hessischen Metall- und Elektroindustrie haben aktuell mit einer Nachfrageschwäche zu kämpfen, die die wirtschaftliche Lage deutlich eintrübt. "Vor allem das so wichtige Exportgeschäft hat merklich nachgelassen. Die Auftragseingänge an die hessischen M+E-Unternehmen aus dem Ausland lagen in den ersten fünf Monaten des Jahres rund 12 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Bei den Metallerzeugern ist die Auslandsnachfrage sogar um rund 30 Prozent eingebrochen, im Maschinenbau um rund 17 Prozent", erklärte Wolf Matthias Mang, Vorstandsvorsitzender von HESSENMETALL.

Mang warnte, dass sich die Lage bei einem weiteren Absacken der chinesischen Wirtschaft noch verschärfen könne. "Wir sehen die Wirtschaftsschwäche in China mit großer Sorge. Denn die Volksrepublik ist nach den Vereinigten Staaten und Frankreich der drittwichtigste Auslandsmarkt für die hessische M+E-Industrie. 2022 haben unsere Unternehmen Güter im Wert von über 2 Milliarden Euro nach China exportiert. Das waren über 5 Prozent des Gesamtexports. Vor allem für den hessischen Maschinenbau hat die Volksrepublik eine hohe Bedeutung. Über 10 Prozent der Exporte der hessischen Maschinenbau-Unternehmen gingen 2022 dorthin."

Mang mahnte an, dass die Politik mehr für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Deutschen Industrie tun müsse. "Der sinkenden Auslandsnachfrage können wir nur begegnen, wenn wir wettbewerbsfähiger werden, sonst bestellt das Ausland woanders. Das heißt vor allem deutlich weniger Bürokratie, schnellere Genehmigungsprozesse, wettbewerbsfähige Unternehmenssteuern, ein flexibleres Arbeitsrecht sowie eine sichere und bezahlbare Energieversorgung", so der HESSENMETALL-Vorstandsvorsitzende.

(HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. Patrick Schulze, Geschäftsführer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(mw)