Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.

Ausgezeichnete Leistungen: Die Preisträger des Innovationswettbewerbs 2015/16 für südhessische Schulen

(Darmstadt) - Bereits zum 17. Mal richteten die Unternehmerverbände Südhessen in diesem Schuljahr den Innovationswettbewerb für südhessische Schulen aus. Das Motto lautete: "Deine Leistung zählt!" Vierzehn Schulen bewarben sich um Preise im Gesamtwert von 6.500,- Euro. Sie machten es der sechsköpfigen Jury - aus Vertretern von Schule, Hochschule, Medien, Unternehmen, Kreiselternbeirat sowie hessischem Kultusministerium - nicht leicht, weil sich alle Projekte durch eine starke Schulgemeinschaft sowie individuelles Engagement auszeichneten.

Die feierliche Preisverleihung fand am 16. März 2016 in der Mitgliederversammlung des Unternehmerverbandes Südhessen statt. In seiner Würdigung sagte der Verbandsvorsitzende, Dr. Sigmar Herberg: "Wir wollen Jugendliche motivieren, mit ihren Möglichkeiten zur Lösung gesellschaftlicher und schulischer Fragen beizutragen. Deshalb hieß auch das Motto des diesjährigen Innovationswettbewerbs "Deine Leistung zählt!" Sei es nun ein soziales, ökologisches oder kreatives Projekt - sie können oft mehr, als sie selbst glauben. Und wir als Verband möchten sie dafür öffentlich wertschätzen! Übrigens ist an den aktuellen Beiträgen zu sehen, dass sie dabei über sich selbst hinauswachsen und die Schulgemeinschaft mitreißen. Es ist einfach klasse, wie viele gute Initiativen es derzeit an südhessischen Schulen gibt."

Zu den Preisträgern:

Obwohl die Entscheidung denkbar knapp ausfiel, überzeugte das Projekt "Experimentiernachmittag für Flüchtlingskinder" der Martin-Luther-Schule in Rimbach die Jury. Platz zwei belegte das Projekt "Schüler kochen für Schüler" der Anna-Freud-Schule in Weiterstadt. Den dritten Platz erreichte "Energie-geladen", ein Projekt der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule in Darmstadt in Kooperation mit dem Künstler Jörn Heilmann. Ein Sonderpreis ging an das Filmprojekt "4 gegen Käptn Krikmok" der Christoph-Graupner-Schule in Darmstadt in Kooperation mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V..

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V. (HESSENMETALL), Haus der Wirtschaft Südhessen Pressestelle Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 29852-0

(dw)

NEWS TEILEN: