Pressemitteilung | k.A.

Ausgezeichnet! Reservistin Irmengard Röhle holt Gold

(Bonn) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat am Mittwoch in Berlin die "Medaille des Bundesministeriums der Verteidigung" an Irmengard Röhle verliehen. Mit der Auszeichnung, die im Rahmen der Preisverleihung "Bundeswehr und Gesellschaft" vergeben wurde, wird Röhles Engagement für den "Marsch der Verbundenheit" gewürdigt. Irmengard Röhle, die von 2011 bis 2015 Vizepräsidentin für Betreuung und Fürsorge im Reservistenverband war, initiierte die Veranstaltung, um in der Heimat ein Zeichen der Solidarität für die im Auslandseinsatz befindlichen Soldaten zu setzen.

"Aus meinem familiären Umfeld weiß ich, wie wichtig die Anerkennung und Unterstützung in der Heimat für Soldatinnen und Soldaten im Einsatz ist. Mit dem Marsch der Verbundenheit tragen wir das Bewusstsein für die Leistung und auch die Entbehrungen, die unsere Kameraden im Einsatz auf sich nehmen, in die Öffentlichkeit", sagte Röhle bei der Verleihung. Die Teilnehmer des jährlich stattfindenden Marsches tragen dieses Anliegen in die Gemeinden. Auf ihrem Weg treten sie in den Dialog mit Politik und Gesellschaft. "Das ist der unmittelbare Weg, unserer Rolle als Mittler für die Bundeswehr in der Gesellschaft gerecht zu werden", so die gebürtige Pfraundorferin.

Der siebte Marsch der Verbundenheit führte in diesem Jahr von Retten durch die Oberpfalz nach Weiden. Die insgesamt 860 Teilnehmer bewältigten die mehr als 118 Kilometer lange Strecke in acht Etappen. 2017 startet der Marsch am 9. September in Aschaffenburg und führt die Teilnehmer innerhalb einer Woche bis nach Hammelburg. Aktuelle Informationen über die Veranstaltung der Landesgruppe Bayern finden Sie hier: https://www.facebook.com/marschderverbundenheit/?fref=ts

Hintergrund
Derzeit sind 3320 Soldaten der Bundeswehr im Auslandseinsatz. 222 von ihnen sind Reservisten - knapp 6,7 Prozent. Die Reservisten werden meist und überwiegend im Feldpostdienst, bei der Feuerwehr, bei den Feldjägern und in der Verwaltung eingesetzt. Aber auch als Hundeführer, im Sanitätsdienst oder in der zivil-militärischen Zusammenarbeit (CIMIC).

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., Geschäftsstelle Berlin Nadja Klöpping, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Lützowufer 1, 10785 Berlin Telefon: (030) 4 09 98 65 98, Fax: (030) 4 09 98 65 95

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: