Pressemitteilung | k.A.

Ausgebremst: Traum-Kombination Fahrrad und Bahn / DB setzt auf Mieträder – Radtouristen unzufrieden

(Bremen) - Für die Fahrradmitnahme im Fernverkehr der Deutschen Bahn AG sieht der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) nur dann Wachstumschancen, wenn auch die schnellen ICE Räder mitnehmen. Derzeit schränkt die Bahn das Angebot weiter ein, da immer mehr IC-Linien auf ICE-Linien ohne Fahrradmitnahme umgestellt werden. Gleichzeitig ist der mit Mehrzweckabteilen ausgestattete Regionalverkehr für Radreisende keine attraktive Alternative, da sie häufig mit Rad und Gepäck umsteigen müssen.

Gerade in ländlichen, strukturschwachen Gebieten – so der ADFC – sei der sanfte Tourismus wichtigster Wirtschaftsmotor. „Diese Regionen können Radtouristen mit der Bahn nicht mehr erreichen“, sagt ADFC-Tourismusexperte Dr. Wolfgang Richter. Damit verliere die Bahn wichtige Kunden aus den Augen, denn rund 45 Prozent der Deutschen nutzten ihr Rad im Urlaub. Richter: „Und das werden sie wohl zukünftig öfter mit dem Auto zum Urlaubsort transportieren müssen.“

Politischem Druck aus dem Bundestag weicht die Bahn aus und setzt auf die „eigene unternehmerische Verantwortung“. Diese wurde ihr jüngst auch wieder von der Bundesregierung bestätigt, nachdem sich Bündnis90/Die Grünen in einer Kleinen Anfrage (Drucksache 16/2127) für eine gesetzlich festgeschriebene Fahrradmitnahme in allen Fernzügen stark gemacht hatten. Die Regierung sieht derzeit keine negativen Auswirkungen auf den Tourismus und verweist auf die Fahrradverleihe: Eine Verringerung der Fahrradmitnahme „würde die Wettbewerbsfähigkeit von Fahrradverleih-Betrieben stärken.“

Eine Äußerung, die Richter verwundert: „Radtouristen sind lieber mit ihrem eigenen Rad unterwegs, denn wer den ganzen Tag im Sattel sitzt, tut dies bevorzugt auf dem eigenen. Und wer sich beispielsweise in Mainz ein Rad leiht, hat nicht die Möglichkeit, es in Köln abzugeben, wo die Reise enden soll.“

Einen Überblick, welche Fernzüge innerhalb Deutschlands Fahrräder mitnehmen, gibt es beim ADFC. Unter www.adfc.de/645_1 gelangt man zu aktuellen Übersichtskarten zur Fahrradmitnahme im Fernverkehr.

Quelle und Kontaktadresse:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Bundesverband Pressestelle Grünenstr. 120, 28199 Bremen Telefon: (0421) 346290, Telefax: (0421) 3462950

NEWS TEILEN: