Ausbildungsstruktur des neuen Berufsbildes Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen vollständig festgelegt
(München) - In ihrer 3. Sitzung (8. - 10. November) haben die Sachverständigen von ver.di und BWV die Struktur des neuen Berufsbildes vollständig festgelegt.
Das Strukturmodell steht im Internet im Bereich Neuordnung der Azubi-Welt (www.azubi-welt.de) zum Download bereit.
Die von allen Auszubildenden zu erwerbende Kernqualifikation umfasst circa 2/3 der Ausbildungszeit. Im letzten Drittel unterscheidet sich die Ausbildung, je nachdem, welche Fachrichtung das Unternehmen ausbildet.
In der Fachrichtung Versicherung durchlaufen die Azubis einen etwa 4-monatigen Baustein, in dem sie die Grundlagen des Schaden- und Leistungsmanagements erlernen. Der Baustein ist so konzipiert, dass er sowohl in Hauptverwaltungen, Geschäftsstellen, Niederlassungen, Agenturen oder beim Makler vermittelt werden kann. Darüber hinaus legt der Ausbildungsbetrieb gemeinsam mit dem Azubi mindestens 2 Bausteine aus einer Auswahl von 6 Wahlmöglichkeiten fest, die jeweils circa 4 Monate umfassen.
In der Fachrichtung Finanzberatung stehen die Bausteine fest, eine Wahlmöglichkeit innerhalb dieser Fachrichtung besteht nicht.
Die Umsetzung der neuen Ausbildungsverordnung in den Rahmenlehrplan der Berufsschule erfolgt durch die Rahmenlehrplankommission. Diese Kommission tagt regelmäßig zwischen den Sachverständigensitzungen. Ein Großteil des Rahmenlehrplans ist bereits abgestimmt. Die Berufsschulen werden in jedem Fall den Bereich der Kernqualifikation ausbilden. Diskutiert wird noch, welche Teile der Wahlbausteine durch die Berufsschule vermittelt werden können.
Das neue Berufsbild soll für die Ausbildung ab August 2006 zur Verfügung stehen. Um darüber Ausbilder, Lehrer, Vertreter von Industrie- und Handelskammern sowie Ausbildungsagenturen umfassend zu informieren, führt das BWV in Kooperation mit seinen regionalen Berufsbildungswerken im Frühjahr 2006 in ganz Deutschland Veranstaltungen durch. Die Veranstaltungsorte und termine finden Sie ebenso in der Azubi-Welt (www.azubi-welt.de).
Die nächste Sitzung der Sachverständigen findet vom 11. bis 12. Dezember statt. Ziel ist, die nun erarbeitete Prüfungsstruktur inhaltlich in der Prüfungsordnung zu fixieren.
Quelle und Kontaktadresse:
Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)
Michaela Reichle, Kommunikation
Arabellastr. 29, 81925 München
Telefon: (089) 92200130, Telefax: (089) 92200144
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Beachtliche 8 Prozent Ausbildungsquote: Versicherer tragen zu niedriger Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland bei / Broschüre "Die Ausbildungsumfrage" dokumentiert das Engagement der Branche
- Top-Azubis der Versicherungswirtschaft: Bestenehrung des DIHK 2013 / Nelly Haufler und Felix Ludwig werden vom DIHK geehrt
- Lernen auf vielen Wegen: / Die fünfte Weiterbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft dokumentiert das Engagement der Branche in der beruflichen Bildung