Pressemitteilung | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Ausbildung in der Versicherungswirtschaft mit dem "Bildungspreis 2000" ausgezeichnet

(Berlin) - Die Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) hat das neue Ausbildungskonzept der Versicherungswirtschaft mit dem Bildungspreis 2000 in der Kategorie "Berufliche Bildung" ausgezeichnet.

Im Zuge der Kampagne BD@Bildung.de hatte die BDA erstmals den Wettbewerb innovativer Bildungsprojekte ausgeschrieben, bei dem mehr als 40 Bewerber ihre Konzepte in der beruflichen Bildung vorstellten. Die moderne berufliche Erstausbildung zum Versicherungskaufmann bzw. zur Versicherungskauffrau hat die BDA-Jury überzeugt. Dr. Stefan Lippe, Vorsitzender des Berufsbildungswerkes der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV), nahm den Preis im Rahmen des Arbeitgebertages in Berlin entgegen.

"Weg von der verwaltungsorientierten Sachbearbeitung, hin zu kundenorientierter Beratung" ist das Hauptziel der kaufmännischen Ausbildung in der Assekuranz. Der Branchennachwuchs wird qualifiziert, zeitgemäße und bedarfsgerechte Vorsorge- und Finanzkonzepte für den Kunden zu entwickeln.

In Projektarbeit und Rollenspielen lernen die Azubis von Anfang an, Verantwortung im direkten Dialog mit dem Kunden zu übernehmen. Auch in der mündlichen Abschlussprüfung wird nicht mehr nur reines Fachwissen abgefragt: Der angehende Versicherungskaufmann muss sein Können in einem Kundenberatungsgespräch zeigen. Der Prüfer übernimmt die Rolle eines Kunden. Der Azubi führt das Gespräch und entwickelt situationsbezogen eine dem Bedarf des Kunden entsprechende Lösung.

Die Qualität der Ausbildung ist ein entscheidendes Kriterium für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Kommunikationsstarke, kompetente Mitarbeiter sind gefragt. Das neue Qualifikationsmodell für die Ausbildung zum Versicherungskaufmann findet daher in der Branche große Akzeptanz. Die Ausbildungszahlen sind seit der Neuordnung des Berufsbildes 1996 deutlich gestiegen. Ende 1999 gab es 14.359 Auszubildende zum Versicherungskaufmann in Deutschland (1998: 13.462; 1997: 12.055). Das BWV ist stolz darauf, dass auch andere Wirtschaftszweige diese Innovation anerkennen und ihre Ausbildungskonzepte entsprechend umgestaltet haben.

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Friedrichstr. 191-193a 10117 Berlin Telefon: 030/20205000 Telefax: 030/20206000