Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Ausbau statt Beschränkungen bei Informatik-Ausbildungsgängen

(Berlin) - Die Einführung von Zulassungsbeschränkungen in Informatik-Studiengängen, wie sie derzeit von vielen Hochschulen beantragt sind, ist ein völlig falsches Signal. Angesichts des akuten Fachkräftemangels und der Bedeutung der Informatik für den Wirtschaftsstandort Deutschland brauchen wir kurzfristig mindestens eine Verdoppelung der Ausbildungskapazitäten, erklärte heute die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) in Berlin.

Kenntnisse in der Informationstechnologie werden auch für andere Disziplinen zunehmend unentbehrlich. Die Debatte um die GreenCard hat gezeigt, dass die Informatik sich zu einer Basiswissenschaft entwickelt. Angesichts des hohen Arbeitskräftebedarfs in der Wirtschaft und der deutlich gestiegenen Nachfrage für ein Informatik-Studium und eine IT-Ausbildung fordert die BDA als Lösungsweg den Ausbau der Ausbildungskapazitäten im Bereich Informatik und verwandter Gebiete wie etwa der Nachrichtentechnik.

Es wirkt dem Beschäftigungssystem entgegen, wenn aufgrund der zu geringen Ausbildungskapazitäten im Hochschulbereich nun als Abwehrhaltung an die flächendeckende Einführung von Zugangsbeschränkungen gedacht wird. Wir brauchen stattdessen eine Öffnungspolitik, um mehr qualifizierte Bewerber zulassen zu können. Aufgabe der Hochschulen ist es dabei, durch geeignete Zulassungsverfahren sicher zu stellen, dass Bewerberprofil und Studienanforderungen besser zueinander passen, fordert die BDA.

Es ist nicht länger hinzunehmen, dass wir mit großem Aufwand ausländische IT-Experten zur Behebung des Fachkräftemangels in unser Land locken und gleichzeitig dem eigenen Nachwuchs den Zugang zu den informationstechnischen Berufen durch einen unsäglichen Numerus clausus verschließen. Die aktuelle Situation zeigt, dass kurzfristige Sofortprogramme nicht ausreichen. Wir brauchen eine nachhaltige Kapazitätssteigerung. Finanzpolitische Engstirnigkeit darf uns nicht von der rasanten Entwicklung in der Informations- und Kommunikationstechnologie abkoppeln.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/20330 Telefax: 030/30331055