Pressemitteilung | AGJ e.V. - Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe

Ausbau der Stellenbörse im Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe / Veröffentlichung von Stellengesuchen jetzt möglich

(Berlin) - Bisher bietet das Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe Trägern und Einrichtungen die Möglichkeit, kostenlos Stellenausschreibungen im Portal zu veröffentlichen und über diesen Weg geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf offene Stellen aufmerksam zu machen.

Ab sofort haben Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe die Möglichkeit, unter www.jugendhilfeportal.de detaillierte Stellengesuche und Profile einzutragen und damit aktiv für sich zu werben. Träger und Einrichtungen können in den Einträgen gezielt nach passendem Personal suchen.

Es lohnt sich: Die Statistik belegt, dass die Stellenbörse eine der am häufigsten genutzten Datenbanken des Fachkräfteportals ist. So wurden die Angebote im Rahmen der Stellenbörse 11.800 mal allein im Mai dieses Jahres aufgerufen. Die Veröffentlichung im Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe erhöht die Wahrscheinlichkeit, im Internet aufgefunden zu werden und stellt somit ein attraktives Angebot dar.

Nutzen Sie als Fachkraft das neue Angebot bei der Suche nach einer Ihren Interessen und Qualifikationen entsprechenden Stelle im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe! Zu diesem Zweck müssen Sie sich nur im Portal registrieren, um über ein Login die eigenen Datensätze auch weiterhin verwalten und bearbeiten zu können. Sie entscheiden dabei selbst, welche Daten Sie veröffentlichen möchten und welche nicht. Nutzen Sie auch als Träger oder Einrichtung die Gelegenheit, in der Stellenbörse des Fachkräfteportals gezielt nach geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu suchen!

Neu: Adressverzeichnis der Jugendämter und Landesjugendbehörden Darüber hinaus finden Sie im Institutionenverzeichnis des Fachkräfteportals fortan die Kontaktdetails aller örtlichen und überörtlichen Jugendämter sowie der obersten Landesjugendbehörden. Die komfortable Suchmaske erlaubt Ihnen die gezielte Recherche nach Anschrift, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen.

Zum Hintergrund:

Das Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe ist eine Informations-, Kommunikations- und Kooperationsplattform und richtet sich an alle, die aus beruflichem oder ehrenamtlichem Interesse, ausbildungsbezogen, mit wissenschaftlichem Hintergrund oder auch ganz allgemein zum Thema Kinder- und Jugendhilfe im Internet recherchieren.

Dieser Zielgruppe bietet das Portal einen komfortablen und strukturierten Zugriff auf kinder- und jugendhilfespezifische sowie jugendpolitische Informationen. Das Fachkräfteportal der Kinder und Jugendhilfe stützt sich dabei auf die aktive Mitarbeit von Akteuren der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland, die eigene Informationen im redaktionellen Bereich und in den Datenbanken veröffentlichen können.

Träger des Gemeinschaftsprojektes sind die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ sowie IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. Gefördert wird das Fachkräfteportal vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie von der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesjugend- und Familienbehörden (AGJF).

Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (AGJ) Sabine Kummetat, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mühlendamm 3, 10178 Berlin Telefon: (030) 40040200, Telefax: (030) 40040232

(el)