Pressemitteilung | k.A.

Aus Schaden klug werden / ADFC startet System zur Meldung von Fahrradschäden

(Bremen) - Schäden am Fahrrad systematisch erfassen und dokumentieren - bislang war dies ein Wunschtraum vieler Fahrradexperten. Um dies zu ändern, hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) jetzt ein neues System gestartet, das Radfahrern, Gutachtern und Händlern ermöglicht, Schäden an Fahrrädern oder ihren Komponenten zu melden. Auf www.adfc.de/schadensmeldung steht hierfür ein nutzerfreundliches Formular zur Verfügung.

"Viele Fahrradfahrer nehmen Schadensfälle klaglos hin, weil das Fahrrad schon älter ist oder man es Bauteilen zugesteht, kaputt zu gehen. Oft tauschen Händler die Teile dann in Eigenleistung aus, und der Hersteller erhält keine Rückmeldung", sagt Bernd Lemser vom ADFC-Bundesvorstand. Ein weiteres Problem: Über Internetmarktplätze strömen Unmengen unsicherer Komponenten und gefährliche Produktplagiate in den Markt - für den Verbraucher sind sie meist nicht zu erkennen.

Mit der neuen Schadensdatenbank will der ADFC diesen Problemen nun wirksam begegnen. Alle Meldungen werden systematisch erfasst und ausgewertet. Die so gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen, die Qualität der einzelnen Bauteile und insgesamt die Sicherheit während des Fahrradfahrens noch weiter zu verbessern. Zugleich gibt die systematische Auswertung der Schadensfälle den Forderungen nach einem verbesserten Verbraucherschutz noch mehr Gewicht.

Der ADFC bittet Radfahrer darum, von Schäden auch dann zu berichten, wenn die betroffenen Teile auf Garantie, Gewährleistung oder aus Kulanz getauscht oder ersetzt wurden. Einen Schaden zu melden ist dabei denkbar einfach: Das übersichtliche Formular auf www.adfc.de/schadensmeldung führt den Nutzer einfach und schnell durch den Eingabeprozess. Nach erfolgreicher Eingabe erhält der Nutzer eine Bestätigung per E-Mail.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Bundesverband Bettina Cibulski, Pressesprecherin Grünenstr. 120, 28199 Bremen Telefon: (0421) 346290, Telefax: (0421) 3462950