Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Aus DIHT wird Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)

(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) heißt ab dem 1. Juli "Deutscher Industrie- und Handelskammertag" (DIHK). Gleichzeitig wird die DIHT-Website im neuen Layout zum Portal der IHK-Organisation ausgebaut. Wegen der Anpassungsarbeiten können diese Nachrichten erst am kommenden Montag wieder aktualisiert werden.

Mit dem Namenswechsel von DIHT zu DIHK ändert sich auch das optische Erscheinungsbild: So enthält das neue Signet in seinem zentralen Teil das Zeichen IHK, wie es künftig auch von den Industrie- und Handelskammern (IHKs) verwendet wird.

Damit lässt sich die Spitzenorganisation der 82 deutschen IHKs jetzt auch visuell klar identifizieren. Und: Mit dem gemeinsamen Zeichen wird der Forderung nach einem einheitlichen Corporate Design für die gesamte IHK-Organisation Rechnung getragen. Der gemeinsame Auftritt bindet auch die Auslandshandelskammern ein, die sich freiwillig mit dem gleichen Signet in den Gesamtauftritt integrieren werden.

Der neue Auftritt bleibt jedoch nicht auf optische Signale beschränkt. Er ist Teil eines Marketingkonzepts für die gesamte IHK-Organisation. Mit diesem Konzept, einem Markenleitbild für alle IHKs, sollen die Leistungen der Industrie- und Handelskammern für die Mitgliedsunternehmen, die öffentliche Administration, die Öffentlichkeit übersichtlicher, transparenter und erfahrbarer werden.

Das neue Marketingkonzept hat die Leistungen der IHKs in sechs zentrale Geschäftsfelder geordnet:

1. Standortpolitik
2. Starthilfe und Unternehmensförderung
3. Aus- und Weiterbildung
4. Innovation/Umwelt
5. International
6. Recht und Fair Play

Diesen sechs Kompetenzfeldern werden verschiedene Produkte zugeordnet, die die IHKs ihren Mitgliedsunternehmen anbieten.

Durch Reorganisation und Effizienzverbesserung wollen die IHKs erreichen, dass diese Produkte von den Industrie- und Handelskammern in möglichst gleicher Qualität angeboten werden.

Dazu sind für mehr als 100 Produkte Qualitätsstandards entwickelt worden. Überdies ist mit den Methoden des Wissensmanagements eine Datenbank im Aufbau, um auch innerhalb der IHK-Organisation das vorhandene Wissen besser nutzen und schließlich für Leistungsangebote an die Wirtschaft entwickeln zu können.

Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000