AUMA startet Außenwerbekampagne pro Messe / Nutzen-Vielfalt von Messen kommunizieren
(Berlin) - Mitte August hat der AUMA Ausstellungs- und Messe- Ausschuss der Deutschen Wirtschaft eine Außenwerbekampagne für das Medium Messe gestartet, die in der ersten Stufe die Zielrichtung Bahnreisende hat. Angesichts stagnierender und teilweise sinkender Marketingbudgets der Unternehmen will der AUMA als Spitzenverband der gesamten Messebranche die Messe damit verstärkt in einer breiten Öffentlichkeit als Marketinginstrument mit hoher Nutzen-Vielfalt und emotionaler Wirkung positionieren. Das Plakat mit der Schwerpunkt- Aussage Faszination Messe - Die Welt auf einen Blick transportiert zwei Aspekte:
- Mit einer Messebeteiligung lassen sich eine Vielzahl sehr konkreter Marketing- und Kommunikationsziele verfolgen. Die meisten anderen Instrumente erfüllen dagegen nur eine sehr begrenzte Zahl von Funktionen.
- Diese Sonderstellung der Messe im Marketing-Mix und die weltweite Ausstrahlung deutscher Messen führen zu einer spezifischen Qualität zur Faszination Messe.
Die Kampagne richtet sich in gleichem Maße an die ausstellende und besuchende Wirtschaft. Sie unterstützt die Aktivitäten der Messeveranstalter zur Positionierung des Marketinginstruments Messe.
Von Ende August bis Ende November (14 Wochen) werden Plakate auf ICE-Bahnsteigen von Bahnhöfen und in ICE-Zügen eingesetzt. Es werden alle Bahnhöfe in deutschen Städten einbezogen, in denen im Aktionszeitraum mindestens eine internationale Messe stattfindet, außerdem die ICE-Knotenpunkte (Umsteigebahnhöfe) Hamm, Kassel, Fulda und Mannheim. Auch werden nahezu alle ICE-Strecken berücksichtigt. Deutschland wird damit quer über alle Bundesländer abgedeckt.
Ergänzend werden Messegesellschaften das Plakatmotiv innerhalb ihrer Gelände einsetzen und als Anzeigen in Messekatalogen abdrucken. Weitere Stufen der Werbekampagne sollen im kommenden Jahr auf Kunden anderer Verkehrsträger zielen, etwa den Luftverkehr. Das Plakatmotiv ist zu finden unter www.auma-messen.de. Pressekontakt: Harald Kötter, Telefon: 030/24 000-140, Fax: 030/24 000-264, E-Mail: h.koetter@auma.de
Quelle und Kontaktadresse:
Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA)
Littenstr. 9, 10179 Berlin
Telefon: 030/240000, Telefax: 030/24000263