Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

"Auflösen des Förderstaus muss der Beginn einer schnellen Wiederbelebung für den Bausektor sein"

(Bad Honnef) - Erklärung des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau zum Re-Start der KfW-Förderung "Klimafreundlicher Neubau" (KFN) ab Dienstag, 20. Februar 2024:

"Nach über zwei Monaten in der Warteschleife können Bauherren klimafreundlicher Neubauten endlich wieder zinsverbilligte Darlehen vom Staat beantragen und die Bauunternehmen teils längst besprochene Verträge über förderfähige KFN-Projekte schließen und bearbeiten. Es steht zu hoffen, dass Bauherren jetzt längerfristig die Verlässlichkeit und Planungssicherheit bekommen, die sie für ihr Bauvorhaben benötigen - ein erneutes Förderchaos wäre fatal. Das Auflösen des Förderstaus darf aber nur der Beginn einer dringend benötigten Wiederbelebung für den Bausektor sein. Weitere Maßnahmen wie eine Einigung beim Wachstumschancengesetz im Vermittlungsausschuss und damit die Verabschiedung der degressiven AfA für Wohngebäude müssen jetzt schnell folgen."

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle Fabian Tews, Pressesprecher Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Fax: (02224) 9377-77

(jg)