Pressemitteilung | DEGAM - Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e.V.

Aufbruchstimmung in der Allgemeinmedizin / Die wissenschaftliche Fachgesellschaft hat 24 schlagkräftige Zukunftspositionen entwickelt

(Frankfurt am Main) - Die Allgemeinmedizin sowie die hausärztliche Praxis stehen aktuell vor drängenden Fragen: Wie sieht die Hausarztpraxis der Zukunft aus? Welche Rolle spielt die Allgemeinmedizin in einem zukunftsfähigen Gesundheitssystem? Wie begegnet man dem Hausärztemangel in ländlichen Regionen? Als wissenschaftliche Fachgesellschaft sieht die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) ihre Aufgabe in der Beantwortung dieser Fragen - und hat aus diesem Grund unter dem Titel "Allgemeinmedizin - spezialisiert auf den ganzen Menschen" 24 DEGAM-Zukunftspositionen erarbeitet.

"Die DEGAM-Zukunftspositionen machen deutlich, was die Allgemeinmedizin leisten kann und warum sie - heute mehr denn je - unverzichtbar ist", erklärt Prof. Dr. med. Ferdinand M. Gerlach, Präsident der DEGAM, die Beweggründe zur Entwicklung von schlagkräftigen Zukunftspositionen. Diese richten sich nicht nur an Hausärzte, junge Ärzte in Weiterbildung und Studierende sondern auch an die Öffentlichkeit, andere Fachgesellschaften, Gesundheitspolitiker oder Kostenträger. In einem mehrstufigen Diskussionsprozess wurden die Zukunftspositionen durch das Präsidium der DEGAM - unter Berücksichtigung von Kommentierungen der Mitglieder - erstellt und einstimmig verabschiedet.

Die insgesamt 24 Positionen decken dabei allgemeine Grundlagen der Allgemeinmedizin, die Aus-, Weiter- und Fortbildung sowie die Themengebiete Forschung und Qualitätsförderung ab. Sie reichen von inzwischen fast selbstverständlichen Inhalten (Position 2: "Die Hausarztpraxis der Zukunft ist eine Teampraxis") bis hin zu bewusst provokanten Aussagen, die zur Diskussion anregen sollen (Position 16: "Allgemeinmedizin ist das Kernfach im Medizinstudium"). Wie dies für eine wissenschaftliche Fachgesellschaft konsequent ist, werden die Positionen jeweils durch geeignete Herleitungen und Belege begründet. Die Zukunftspositionen haben nicht den Anspruch auf eine vollständige Abdeckung aller Bereiche der Allgemeinmedizin, sie stellen in prägnanten und allgemeinverständlichen Aussagen übergreifende Aspekte dar: Es geht vor allem darum auch in Zukunft eine hochwertige und wohnortnahe hausärztliche Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten.

Damit geht es vor allem um eine Positionierung und Aufwertung der Allgemeinmedizin, wie Prof. Gerlach betont: "Wir beteiligen uns bewusst nicht am verbreiteten Jammern und Schlechtreden des eigenen Fachs, sondern formulieren mit den DEGAM-Zukunftspositionen vielmehr positive, konstruktive Aussagen zur Zukunft der Allgemeinmedizin bzw. der hausärztlichen Praxis."

Eine digitale Version der DEGAM-Zukunftspositionen sowie Informationen zu unserer Fachgesellschaft finden Sie unter: www.degam.de.

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e.V. (DEGAM), c/o Institut für Allgemeinmedizin Philipp Gehring, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main Telefon: (069) 65007245, Telefax: (069) 68974602

(cl)