Pressemitteilung | k.A.

Auf Nummer sicher gehen mit Premiumartikeln / Markenartikel als Werbeartikel betonen Qualität und Image

(Düsseldorf) - Ja, ein Werbeartikel kann ein Streuartikel sein. Ja, ein Werbeartikel kann ein nützlicher Gebrauchsgegenstand sein. Ja, ein Werbeartikel kann natürlich auch ein Markenartikel sein. Je nach unternehmerischer Möglichkeiten und Wünsche entscheiden sich Firmen für unterschiedliche Gegenstände als Werbeartikel. Als „Überbringer einer Werbebotschaft“, die besondere Imagewerte, Qualität und Nachhaltigkeit transportieren soll, sind Markenartikel so beliebt und effizient, wie nie zuvor.

„Ganz gegenläufig zur Geiz-ist-geil-Mentalität legen zunehmend Marketing-Entscheider Wert auf erkennbar hochwertige Produkte als Werbeartikel“, erklärt Hans-Joachim Evers, 1. Vorsitzender des Gesamtverbandes der Werbeartikel Wirtschaft (GWW). Klaus Rosenberger unterstreicht als Vorsitzender des Arbeitskreis Werbemittel e.V. (AKW) die Kaufmotivation von Markenartikeln als Werbeartikel: „Der Erwerb eines Markenartikels ist mehr als nur die Entscheidung für diesen Gegenstand. Er ist ebenso eine Wahl, die auf Vertrauen für den Produkthersteller und seine Leistungen basiert.“

Bei der politisch mit 35,00 Euro festgelegten Höchstgrenze der steuerlichen Anerkennung von Werbeartikeln als Betriebsausgabe pro Jahr und Empfänger, geben Evers und Rosenberger zu bedenken: „Markenartikler sind stets bestrebt, einen hohen Qualitätsstandard mit Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Funktionstüchtigkeit und guten Service zu bieten. Damit sind die Grundkosten natürlich schon höher als bei anderen Produkten. Zum anderen wird ein Kaufmann immer nur „in Relation“ zum Umsatz einen Werbeartikel einsetzen. Werbeartikel unterliegen wie alle Werbemaßnahmen im Marketingmix einer Budgetplanung. Der GWW und der AKW sind für eine Aufhebung der Wertgrenze bzw. einer erheblichen Ausweitung der Wertgrenze.

GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) Gartenstr. 33 a, 41460 Neuss Telefon: 02131/222680, Telefax: 02131/222660