Pressemitteilung | ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

Arzneimittel-Ausgaben der GKV / Rückgang im Mai

(Berlin) - Die Arzneimittel-Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland sind im Mai 2002 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 1,7 Prozent gesunken. Hochgerechnet auf das Gesamtjahr 2002 ergibt sich aus der Entwicklung der ersten fünf Monate ein Wachstum von nur noch 3,4 Prozent. Im Jahr 2001 waren die Arzneimittel-Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen um 9,7 Prozent gestiegen.

Im einzelnen betragen die bisherigen Veränderungsraten im
Vergleich zu den jeweiligen Vorjahresmonaten:

Januar 2002 : + 5,5 Prozent
Februar 2002: + 6,6 Prozent
März 2002: + 0,3 Prozent
April 2002: + 13,2 Prozent
Mai 2002: - 1,7 Prozent

Mit 4,6 Prozent sind die Arzneimittelausgaben insgesamt nur halb so stark gewachsen wie in den ersten fünf Monaten von 2001, in denen das Wachstum verglichen mit Januar bis Mai 2000 8,9 Prozent betrug.

Dies mache deutlich, so Prof. Dr. Rainer Braun, Hauptgeschäftsführer der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, dass die pharmapolitischen Maßnahmen, die seit Jahresbeginn in Kraft getreten sind, ihre Wirkung zu entfalten beginnen. Zu diesen Maßnahmen gehören:

- die Absenkung der Arzneimittel-Festbeträge zum 1. Januar 2002 (Einsparvolumen 275 Mio. EURO),

- die einmalige Zahlung der forschenden Arzneimittelhersteller mit einem Jahresvolumen von 200 Mio. EURO, welche die Steigerungsrate im Jahr 2002 um rund einen Prozentpunkt senkt,

- die Erhöhung des Rabatts, den die Apotheken den Krankenkassen auf den gesetzlich vorgeschriebenen Arzneimittelabgabepreis gewähren müssen, von 5 auf 6 Prozent am 1. Februar 2002, die bei den gesetzlichen Krankenkassen zu einer Entlastung von 250 Mio. EURO führt,

- die seit dem 1. Juli 2002 im Zusammenhang mit der aut-idem-Regelung zu erwartenden erheblichen Preissenkungen bei Arzneimitteln, die voraussichtlich weitere Einsparungen von bis zu 250 Mio. EURO bedeuten.

Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) Carl-Mannich-Str. 26 65760 Eschborn Telefon: 06196/9280 Telefax: 06196/928556