Pressemitteilung | Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)

ARD und ZDF auch zukünftig Partner des deutschen Sports

(Frankfurt) - Mit einem neuen Vertragsabschluss ab dem Jahr 2001 setzen ARD und ZDF die bewährte Zusammenarbeit mit den deutschen Sportfachverbänden fort.

Die im sogenannten "TV 32er-Vertrag" zusammengefassten Spitzensportverbände haben unter Leitung ihres Beirats Henrik Lotz (Rudern), Wolfgang Rittmann (Billard) und Klaus Schormann (Moderner Fünfkampf) mit der ARD/ZDF-Sportrechteagentur SportA einen bis 2006 (inklusive Option) gültigen Fernsehvertrag abgeschlossen.

Mittler und Verhandlungspartner von SportA war die von Fritz Klein geführte Hamburger Sportrechteagentur RTV. "Es war eine mühevolle, aber spannende Verhandlung, um die Interessen aller Beteiligten im Vertragswerk festzuschreiben" so der Kommentar von Fritz Klein.

Die Verbände stellen Ihre Veranstaltungen der SportA exklusiv mit weltweiten Verwertungsrechten inklusive Internet zur Verfügung.

Der Intendant des ZDF, Prof. Dieter Stolte unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit: "Ich freue mich über den Vertragsabschluss mit den 32 Sportfachverbänden. Er unterstreicht deutlich, dass ARD und ZDF ihre Verantwortung ernst nehmen, auch Spitzensport präsentieren zu wollen, der etwas im Schatten der massenattraktiven Sportereignisse steht."

Auch der Intendant des Bayerischen Rundfunks, in der ARD federführend für Sportfragen, Prof. Albert Scharf, zeigte sich mit dem Vertragsabschluss zufrieden: "Rundfunk für jedermann muss sich auch um Sport für jedermann bemühen. Dies hat bei ARD und ZDF Tradition. Es ist gut, dass sie fortgesetzt wird."

Die im Vertrag zusammengeschlossenen Fachverbände sind in alphabetischer Reihenfolge:

Deutscher Sportbund (DSB) Otto-Fleck-Schneise 12 60528 Frankfurt Telefon: 069/67000 Telefax: 069/674906