Pressemitteilung | ARCD e.V. - Auto- und Reiseclub Deutschland

(Bad Windsheim) - Mehr Leser zu gewinnen, zählt meistens zu den wichtigen Zielen bei einem Zeitschriften-Relaunch. Beim ARCD-Clubmagazin "Auto&Reise" verhält es sich etwas anders: Mit einer Steigerung der verbreiteten Auflage von über 11 Prozent innerhalb der letzten beiden Jahre (lt. IVW II/2013) entwickelt sich das Magazin schon seit Längerem positiv - und wird ab der aktuellen Juli/August-Ausgabe noch attraktiver.

"Auto&Reise" ist das zehnmal jährlich erscheinende Magazin des ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland und spricht mit einer Druckauflage von derzeit 112.500 Exemplaren gezielt aktive, unternehmungslustige Menschen an, die gerne unterwegs sind. Und das mit zunehmendem Erfolg: "Unsere kontinuierlich steigende Auflage aufgrund des anhaltenden Mitgliederwachstums beim ARCD beweist, dass Print in bestimmten Segmenten quicklebendig ist", so Chefredakteur Josef Harrer. "Durch den aktuellen Relaunch im 59. Jahrgang wollen wir diesen positiven Trend der letzten Jahre gemeinsam mit unseren treuen Lesern weiter fortsetzen."

Das frische Erscheinungsbild von "Auto&Reise" setzt dabei auf Evolution statt Revolution. Es stärkt den Bezug des Magazins zum ARCD und macht dieses Aushängeschild des Clubs noch attraktiver. Die bessere Lesbarkeit und noch mehr Service erhöhen die Lesefreude: "An der klassischen Dreiteilung Auto, Reise und Clubinternes haben wir nicht gerüttelt. Aber wir lassen uns davon nicht einengen", verweist Harrer auf die breite Berichterstattung über Zweirad-, Camping- und andere Freizeitthemen. "Außerdem wollen wir die schon seit Längerem verfolgte Linie hin zu mehr Service, Tests und Empfehlungen in allen Bereichen konsequent weiterentwickeln." Dazu werden ressortübergreifende Schwerpunkte gesetzt, die das Profil des ARCD als moderner Mobilitätsclub weiter schärfen.

Mit seiner ausgewogenen Mischung aus Information, Erfahrungsberichten, Reportagen und kritischen Analysen ist "Auto&Reise" ein unverzichtbarer Verbraucherratgeber im erneuerten Medienportfolio des ARCD. Bereits vor Monaten gingen die überarbeiteten Onlinepräsenzen www.arcd.de, www.facebook.de/arcd.de und www.arcd-reisen.de an den Start. "Dadurch haben wir jetzt neue Möglichkeiten für crossmediale Verknüpfungen geschaffen, mit denen wir unsere Zielgruppe in ihrer gesamten Breite erreichen", so Harrer.

Auto- und Reiseclub Deutschland e.V. (ARCD) Pressestelle Oberntiefer Str. 20, 91438 Bad Windsheim Telefon: (09841) 4090, Fax: (09841) 409264

(cl)