Pressemitteilung | IHK Bremen und Bremerhaven - Industrie- und Handelskammer / Handelskammer Bremen

Arbeitsmarktbilanz 2001: Bremische Entwicklung besser als im Bundesdurchschnitt

(Bremen) - Die Arbeitsmarktentwicklung fällt in der Stadt Bremen trotz der konjunkturellen Belastungen deutlich besser aus als im Bundesvergleich. Das zeigen die Arbeitsmarktdaten für Dezember 2001. In Deutschland stieg die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Dezember 2000 um 4,1 Prozent (155.000), dagegen verringerte sich die Zahl in Bremen dank der guten Entwicklung im Dienstleistungsbereich und Produzierendem Gewerbe um 0,6 Prozent.

Die Arbeitslosenquote sank damit in Bremen binnen Jahresfrist um 0,2 Prozentpunkte, während sie auf Bundesebene um 0,3 Prozentpunkte anstieg. Der Abstand zum Bund verringerte sich dadurch im zurückliegenden Jahr auf 1,8 Prozentpunkte.

Die Handelskammer wertet diese für Bremen grundsätzlich positive Entwicklung als einen der Erfolge der Sanierungspolitik. „Trotz der augenblicklich weltweit schwierigen konjunkturellen Situation sind wir auf einem guten Weg, die immer noch viel zu hohe Zahl an Arbeitslosen in Bremen weiter zu verringern“, betonte Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Fonger. Insbesondere die Dynamik im Dienstleistungssektor könne sich auch in diesem Jahr stützend auf den regionalen Arbeitsmarkt auswirken.

Handelskammer Bremen Am Markt 13 28195 Bremen Telefon: 0421/36370 Telefax: 0421/3637299