Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

"Arbeitsmarkt Elektrotechnik/Informationstechnik 2002": Ingenieurnachwuchs weiterhin dringend gesucht! Auch die 10. Auflage des Standardwerks gibt's kostenlos bei THINK ING.

(Köln) - Ab sofort ist die soeben erschienene zehnte Auflage des Buches "Arbeitsmarkt Elektrotechnik/Informationstechnik" auf der Bestellseite von www.think-ing.de 2002" verfügbar. Wie alle anderen Informationsmittel von THINK ING. ist auch das von Prof. Jürgen Grüneberg und Ingo-G. Wenke herausgegebene Buch wieder kostenlos erhältlich.

Die Herausgeber wollen ihr Buch "als Präsentationsmöglichkeit für Unternehmen aus der IT- und Elektro-Industrie und zugleich als Informationsmöglichkeit Schüler, Studenten und Berufsberater" verstanden wissen. "Es will die Kernfrage beantworten helfen: Welche Zukunftschancen bietet mir ein Studium der Elektrotechnik, Elektronik oder Informationstechnik?"

Ingo-G. Wenke beantwortet diese Frage in seinem Beitrag vor dem Hintergrund einer Umfrage bei Elektrounternehmen eindeutig: "Ingenieurnachwuchs wird auch längerfristig dringend gesucht!"

"Es ist davon auszugehen, dass die Studienanfängerzahlen in Elektro- und Informationstechnik auch in den nächsten 3 bis 5 Jahren nicht die Spitzenwerte von Anfang der 90er Jahre erreichen können. Damit kann der Bedarf an Absolventen, selbst wenn er nicht weiter steigen würde, bis 2010 nicht gedeckt werden.", so Wenke in seiner Analyse.

Insgesamt ist "Arbeitsmarkt Elektrotechnik/Informationstechnik 2002" eine Fundgrube für alle, die sich intensiv und umfassend mit diesem interessanten und vielgestaltigen Studien- und Berufsfeld auseinandersetzen wollen.

Quelle und Kontaktadresse:
Gesamtverband der metallindustriellen Arbeitgeberverbände e.V. (Gesamtmetall) Volksgartenstr. 54 a 50677 Köln Telefon: 0221/33990 Telefax: 0221/3399233

NEWS TEILEN: