Pressemitteilung |

Arbeitskreis "Broadband" gegründet

(Düsseldorf) - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V., Düsseldorf / Berlin, Interessenvertretung der Digital Economy mit mehr als 1.300 Mitgliedern, hat den Arbeitskreis "Broadband" gegründet. Ziel des Arbeitskreises ist es, klassischen Inhalteanbietern (Musik-, Film- und Fernsehproduzenten) und Anbietern aus dem Online-Bereich (Online-Dienste, Portal-Anbieter) eine gemeinsame Plattform zur Zusammenarbeit zu bieten.

Der neue Arbeitskreis trifft sich am Dienstag, den 26. Juni 2001 im Rahmen der mecon [2001] - dem Fachkongress für digitale medien- (Kölnmesse). Zentrales Thema des AK-Treffens wird die Vorstellung einer Marktdarstellung sein, die von Teilnehmern des Arbeitskreises erarbeitet wurde.

"Potenziale der breitbandigen Distribution müssen von allen Marktbeteiligten identifiziert und Hemmnisse gemeinsam abgebaut werden - nur in gelebten Breitbandallianzen kann dieser neue Markt erfolgreich gestaltet werden ", betont der Leiter des Arbeitskreises, Hardy Heine, RTL New Media (ehemals Executive Vice President der Bertelsmann Broadband Group). "Die Verbreitung der sogenannten Broadband-Technologie ist ein weiterer wesentlicher Schritt in Richtung Medienkonvergenz. Der Arbeitskreis Broadband hat das Ziel, diesen Schritt durch Förderung des Informationsaustauschs zwischen den Marktbeteiligten - Technologie- und Inhalteanbietern - unterstützend zu begleiten" pflichtet ihm der weitere Arbeitskreisleiter, der Kölner Rechtsanwalt Steffen Wilde, bei.

Deutscher Multimedia Verband e.V. (dmmv) Kaistr. 14, 40221 Düsseldorf Telefon: 0211/6004560, Telefax: 0211/60045633