Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Arbeitsgemeinschaft Altauto: Monitoringbericht belegt hohe Effizienz bei der Verwertung von Altautos in Deutschland

(Frankfurt) - Für die Entsorgung von Altautos hat die deutsche Wirtschaft ein effizient funktionierendes System aufgebaut, in dem bei gleichzeitiger Vermeidung ökonomischer Risiken anspruchsvolle ökologische Ziele verfolgt und erreicht werden. Zu dieser Einschätzung kommt die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Altauto in ihrem ersten Monitoringbericht, der jetzt vorgelegt wurde.

Wie der Monitoringbericht feststellt, machten Restkarossen, also der für Autoverwerter nicht weiter verwertbare Teil der Altautos, lediglich ein Drittel der Gesamtmenge aus, die im Untersuchungszeitraum 1997 an Shredder geliefert wurde. Aus diesen Restkarossen entstanden etwa 140.000 bis 170.000 Tonnen zu beseitigende Abfälle, die sogenannte Shredderleichtfraktion. Mit diesem Ergebnis trage der Bericht wesentlich zur Versachlichung der Diskussion über die Beseitigung von Abfällen aus Altautos bei, so die ARGE. In der verfügbaren Literatur war bisher i.d.R. von mehr als 500.000 Tonnen Shredderleichtfraktion ausgegangen worden. Zudem würden weitere Erfolge sichtbar: Mussten früher 25 Prozent aus einem Altauto auf eine Deponie entsorgt werden, so konnte dieser Anteil inzwischen auf etwa 20 Prozent gesenkt werden.

In Deutschland wird die Entsorgung von Altautos heute über ein flächendeckendes Netz mit rund 1.200 anerkannten Verwertungsbetrieben und etwa 15.000 anerkannten Annahmestellen gewährleistet. Bereits 1998 hatten sich unter dem Dach der ARGE Altauto 16 Verbände, die die Automobilhersteller und -importeure, die Kfz-Zulieferindustrie, die Kfz-Werkstätten sowie die Autoverwerter und die Schrottrecycling-Wirtschaft repräsentieren, freiwillig verpflichtet, im Rahmen einer deutschen Altautoverordnung die Umweltbelastungen bei der Altautoentsorgung zu verringern. Das beinhaltete auch, das Volumen der Autoabfälle für die Endlagerung auf Deponien zu reduzieren sowie die Entnahme von flüssigen Betriebsstoffen, wie Benzin, Öl, Bremsflüssigkeit etc., umweltgerecht zu gestalten.

Bei der anstehenden Umsetzung der EU-Altautorichtlinie in deutsches Recht fordert die ARGE Altauto, den bestehenden Spielraum auszuschöpfen, um die bislang erfolgreichen Strukturen der umweltgerechten Altautoentsorgung in Deutschland beibehalten zu können.

Der Monitoringbericht kann über das Internet unter der Adresse http://www.arge-altauto.de bezogen oder heruntergeladen werden.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070 Telefax: 069/97507261