Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V. (HessenChemie)

Arbeitgeberverband HessenChemie in Berlin für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet / Vereinbarkeit von Beruf und Familie zahlt sich aus

(Berlin/Wiesbaden) - Nora Hummel, Geschäftsführerin des Arbeitgeberverbandes HessenChemie nimmt heute (17. Juni 2009) das Zertifikat audit berufundfamilie von der Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen in Berlin entgegen. Der Verband wird damit als erster Arbeitgeberverband re-auditiert, nachdem er bereits 2006 das Grundzertifkat erhalten hat.

Mit dem Zertifikat, das von der berufundfamilie gGmbH - einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung - vergeben wird, weist HessenChemie seine familienbewusste Personalpolitik nach und möchte als Vorreiter ein Zeichen für seine 299 Mitgliedsfirmen setzen. Kein Wunder, dass Hummel im Rahmen der Veranstaltung auch an einer Expertenrunde zum Thema "Beruf und Familie in der Praxis" teilnimmt. Für die Verbandsgeschäftsführerin ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie kein Schönwetter-Thema: "Das Engagement steigert gerade in Krisenzeiten vielmehr die Produktivität und Mitarbeiterbindung."

Dass familienbewusste Personalpolitik positive betriebswirtschaftliche Resultate mit sich bringt, zeigt eine Studie des von der berufundfamilie gGmbH gegründeten Forschungszentrums Familienbewusste Personalpolitik (FFP) an der Universität Münster und der Steinbeis Hochschule Berlin. Demnach weisen Unternehmen eine um 17 Prozent höhere Mitarbeiterproduktivität auf. Diese lässt sich unter anderem auf eine um 17 Prozent höhere Motivation der Beschäftigten, 13 Prozent geringere Fehlzeiten und eine um 17 Prozent höhere Bindung von Fachkräften zurückführen. Damit gelingt es familienbewussten Unternehmen, ihre Mitarbeiter langfristiger an sich zu binden (12 Prozent). Der Arbeitgeberverband berät daher auch seine Mitglieder zu diesem wichtigen Thema. "Es ist für den künftigen Erfolg von Unternehmen von zentraler Bedeutung, engagierte Fachkräfte zu halten", erklärt Hummel.

Für die gemeinnützige Hertie-Stiftung ist das Engagement des Verbandes beispielgebend: Als "Best Practice" wird auf www.beruf-und-familie.de die Gewährung eines Kinderbetreuungszuschusses genannt. Diesen gewährt der Arbeitgeberverband HessenChemie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um sie während der betrieblichen Arbeitszeit sowie in den Schul- bzw. Kindertagesstätteferien bei der Fremdbetreuung ihrer Kinder im Alter von bis zu einschließlich 14 Jahren finanziell zu unterstützen. Anlass zu dieser Maßnahme war eine Umfrage unter den Beschäftigten, bei der hohe Kosten für die Kinderbetreuung als große Belastung hervorgingen. "Die Erstattung der Betreuungskosten bietet eine finanzielle Unterstützung und ermöglicht die reibungslose Teilnahme an Verbandsveranstaltungen, auch außerhalb des Arbeitsortes", erklärt Hummel.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 hat die berufundfamilie gGmbH in mehr als 1200 Auditierungen im Austausch mit Unternehmen, Institutionen und Hochschulen kontinuierlich Maßnahmen und Strategien für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie erarbeitet. Über 290 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen werden am heutigen Mittwoch (17. Juni 2009) für ihr Engagement im Maritim Hotel Berlin ausgezeichnet.

HessenChemie Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V. Jürgen Funk, Leitung, Verbandskommunikation Abraham-Lincoln-Str. 24, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 71060, Telefax: (0611) 710666

(el)