Pressemitteilung | Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA)

Arbeitgeber bieten 3,3 Prozent mehr / VKA: "Die Beschäftigten an der allgemeinen Lohnentwicklung beteiligen" / Tarif-verhandlungen werden heute und morgen in Potsdam fortgesetzt

(Potsdam) - In der Tarifrunde für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen haben die Arbeitgeber ein Angebot vorgelegt. VKA und Bund bieten 3,3 Prozent Entgeltsteigerung so-wie weitere Verbesserungen.

"Wir halten damit an unserer Aussage fest, dass die Beschäftigten im öffentlichen Dienst an der allgemeinen Lohnentwicklung teilhaben sollen. Mit Gehaltssteigerungen von 3,3 Prozent wird dies voll erfüllt", so der Präsident und Verhandlungsführer der VKA, Dr. Thomas Böhle. "Wir fordern die Gewerkschaften auf, sich konstruktiv an der Kompromisssuche zu beteiligen und nicht weiter auf Eskalation zu setzen."


Die Eckpunkte des Angebots:

- 3,3 Prozent Entgeltsteigerungen, verteilt auf zwei Stufen: 2,1 Prozent ab 1. Mai 2012, weitere 1,2 Prozent ab 1. März 2013 (gleiche Erhöhungen für Auszubildenden und Praktikanten).
- Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro (Auszubildende: 40 Euro).
- Verbindliche Regelungen zur Übernahme nach der Ausbildung (bei entsprechendem dienstlichem/betrieblichem Bedarf für die Dauer von 12 Monaten sowie mindestens der Abschlussnote "befriedigend").
- Regelungen zur teilweisen Fahrtkostenerstattung für Auszubildende bei Berufsschul-blockunterricht.
- Laufzeit: 24 Monate.

"Mit diesem Angebot kommen wir den Gewerkschaften weit entgegen, gerade vor dem Hin-tergrund, dass die finanziellen Spielräume der Kommunen außerordentlich begrenzt sind", so VKA-Hauptgeschäftsführer Manfred Hoffmann. Der Schuldenstand der Kommunen liegt der-zeit bei 128,7 Milliarden Euro und damit so hoch wie nie zuvor.

Die Tarifverhandlungen werden heute und morgen in Potsdam fortgesetzt.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) Katja Christ, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Allerheiligentor 2-4, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 920047-50, Telefax: (069) 920047-99

NEWS TEILEN: