Arbeitgeber bestätigen KAV-Vorstand im Amt
(Berlin) - Turnusgemäß fanden im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) Vorstandswahlen statt. "Unsere Mitglieder bestätigten den bisherigen Vorstand in seinem Amt und bestätigen damit auch die erfolgreiche Verbandsarbeit der letzten Legislaturperiode," fasst die KAV-Geschäftsführerin Claudia Pfeiffer die Wahlen zusammen. "Mit Martin Urban als Vorstandsvorsitzenden und Kerstin Oster als stellvertretende Vorstandsvorsitzende haben die öffentlichen Arbeitgeber in Berlin zwei wichtige Stimmen, die sich auch weiterhin tatkräftig für deren Interessen in einer sich wandelnden Arbeits- und Tarifwelt einsetzen," so Claudia Pfeiffer.
Der KAV Berlin blickt auf zwei erfolgreiche Jahre zurück: Gemeinsam mit der Geschäftsleitung konnte die Mitgliederzahl auf aktuell 88 wichtige Arbeitgeber mit 80.679 Arbeitsplätzen gesteigert werden. Der Arbeitgeberverband setzte wichtige Themen wie die Digitalisierung der Arbeitswelt, Gleichstellung oder Befristungen in den Fokus der öffentlichen Diskussion. Auch der demographische Wandel und damit verbunden das Wissensmanagement sind ein wichtiger Aspekt der Verbandsarbeit. Das Thema Wissensmanagement bestimmte auch die Mitgliederversammlung. Mit einem neuen Veranstaltungsformat brachte der KAV Berlin seine Mitglieder zusammen und erarbeitete neue Ideen für die Weitergabe und den Erhalt von Wissen in der Arbeitswelt. Dieser sehr praxisnahe Ansatz fand großen Anklang bei den Teilnehmern.
Aufgrund von Personalwechseln wurden einige Positionen im Vorstand und Beirat des KAV Berlin neu besetzt. "Mit dem Vorstand und dem Beirat haben wir zwei sehr aktive Gremien im KAV Berlin, die gemeinsam mit der Geschäftsführung die strategischen Leitlinien des KAV Berlin entwickeln und die starke Interessenvertretung der öffentlichen Arbeitgeber in Berlin wahrnehmen", erklärt die Geschäftsführerin des KAV Berlin Claudia Pfeiffer. Und weiter: "Wir freuen uns auf die tatkräftige Unterstützung der neuen Vorstands- und Beiratsmitglieder." Neu in den Vorstand gewählt wurden Corinna Jendges (Geschäftsführerin Personal der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH), Christian Penneke (Leiter Stabsstelle Tarifpolitik bei der Charité-Universitätsmedizin Berlin), Marcus Kieper (Kaufmännischer Direktor der Stiftung Stadtmuseum Berlin), und Maximilian Müllner, Verwaltungsdirektor der Akademie der Künste. Der Beirat wird zukünftig von Dr. Mathias Neukirchen (Kanzler der Technischen Universität Berlin) unterstützt.
Der neue Vorstand des KAV Berlin (Ordentliche Mitglieder und Stellvertreter) setzt sich wie folgt zusammen:
Martin Urban, Vorstandsvorsitzender des KAV Berlin und Vorstand Personal, Soziales und technische Dienstleistungen Berliner Stadtreinigung
Kerstin Oster, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende des KAV Berlin und Vorständin Personal und Soziales Berliner Wasserbetriebe
Dirk Schulte, Vorstand Personal und Soziales Berliner Verkehrsbetriebe
Dr. Andrea Bör, Kanzlerin Freie Universität Berlin
Annette Siering, Vorständin Personal und Finanzen Berliner Bäder-Betriebe
Corinna Jendges, Geschäftsführerin Personal Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
Christian Penneke, Leiter Stabsstelle Tarifpolitik bei der Charité-Universitätsmedizin Berlin
Brit Ismer, Kaufmännische Direktorin Jüdisches Krankenhaus Berlin
Marcus Kieper, Kaufmännischer Direktor Stiftung Stadtmuseum Berlin
Ulrich Rheinfeld, Vorstand Fernheizwerk Neukölln GmbH
Petra Mai-Hartung, Geschäftsführerin studierendenWerk Berlin
Ingo Malter, Geschäftsführer STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft
Maximilian Müllner, Verwaltungsdirektor Akademie der Künste
Den Beirat des KAV Berlin (Ordentliche Mitglieder und Stellvertreter) bilden:
Dr. Mathias Neukirchen, Kanzler Technische Universität Berlin
Georg Vierthaler, Generaldirektor Stiftung Oper in Berlin
Claudia Grotti, Personalleiterin Universität der Künste
Thomas Liljeberg-Markuse, Geschäftsführer FEZ-Berlin
Rainer Kleibs, Geschäftsführer Sozialstiftung Köpenick
Volker Heller, Vorstand und Managementdirektor Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Quelle und Kontaktadresse:
Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)
Silke Leicht-Gilles, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Goethestr. 85, 10623 Berlin
Telefon: (030) 214581-11, Fax: (030) 214581-18