Pressemitteilung | terre des hommes Deutschland e.V. - Hilfe für Kinder in Not - Bundesgeschäftsstelle

Appell der Internationalen Föderation terre des hommes an den UN-Sicherheitsrat: Kein Krieg gegen den Irak

(Genf/Osnabrück) - Die Internationale Föderation terre des hommes appelliert an die Mitglieder des UN- Sicherheitsrates, keinem Resolutionsentwurf zuzustimmen, mit dem ein Krieg gegen den Irak legitimiert wird. Stattdessen müssten friedliche Lösungen für die Irak-Krise gefunden werden. Dies betonte Raffaele Salinari, Präsident der Internationalen Föderation terre des hommes, in einem Schreiben an den deutschen UN-Botschafter Gunter Pleuger. Salinari forderte ferner eine Veränderung des UN-Sanktionsregimes, das in seiner jetzigen Form nicht die Führungsclique um Saddam Hussein, sondern insbesondere die irakischen Kinder treffe: “Die Kinder im Irak haben für die vorangegangenen Kriege bereits einen hohen Preis bezahlt”, so Salinari. Derzeit würden von 1.000 irakischen Kindern unter fünf Jahren 131 als Folge von Unterernährung, fehlender Versorgung mit sauberem Wasser oder mangelhaften Gesundheitseinrichtungen sterben. Die Kindersterblichkeit sei damit als Folge der Sanktionen um 50 Prozent gestiegen. Ein Viertel aller irakischen Kinder seien fehlernährt. Auch müssten immer mehr Kinder unter 15 Jahren arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen, um zum Familieneinkommen beizutragen.

Die Internationale Föderation terre des hommes fordert die Mitglieder des Sicherheitsrates auf, diesen humanitären Erwägungen Rechnung zu tragen. Ein Krieg würde das Leid der irakischen Zivilbevölkerung unermesslich steigern. Salinari erinnerte die Mitglieder des Sicherheitsrates auch an ihre eigenen Resolutionen zum Schutz von Kindern vor Kriegen und bewaffneten Konflikten. Die internationale Gemeinschaft habe genau jetzt die Chance zu zeigen, dass diese Resolutionen auch ernst genommen würden.

Quelle und Kontaktadresse:
terre des hommes Deutschland e.V. Hilfe für Kinder in Not Ruppenkampstr. 11 a 49084 Osnabrück Telefon: 0541/71010 Telefax: 0541/707233

NEWS TEILEN: